Default banner

Datensicherheit im Einzelhandel

Die Sicherheitslösungen von Thales unterstützen Einzelhändler dabei, ihre Daten zu schützen und die Anforderungen des PCI DSS und sonstiger regulatorischer Vorgaben zu erfüllen.

Datensicherheit im Einzelhandel

Einzelhändlern ist bewusst, dass ihre Daten nicht sicher sind und Datenschutzverletzungen ihre Ertragskraft deutlich schmälern können. Daten, die nicht den PCI-DSS-Standards entsprechen, erhöhen die Kosten jeder einzelnen Kreditkartentransaktion. Aufgrund des raffinierten Vorgehens der Cyberkriminellen stellt sich nicht die Frage, ob, sondern wann es zu einer Datenschutzverletzung kommt. Mit den Lösungen von Thales können Einzelhändler ihre Daten schützen, indem Sie diese für potenzielle Diebe unbrauchbar machen. Gleichzeitig senken sie die Kosten und den Aufwand für die Einhaltung regulatorischer Vorgaben drastisch.

  • Herausforderungen
  • Lösungen
  • Vorteile

Mit den Datensicherheitslösungen von Thales können Einzelhändler die personenbezogenen Daten und Transaktionsdaten ihrer Kunden schützen und die Kosten und den Aufwand für die Einhaltung regulatorischer Vorgaben drastisch senken.

Gefährdete Daten

Anzeigepflichtige Datenschutzverletzungen können sich nicht nur negativ auf die Verkäufe und den Ruf Ihres Unternehmens auswirken sowie Kosten für die Kreditüberwachung und Geldstrafen nach sich ziehen, sondern können Führungskräften oder sogar CEOs ihren Job kosten.

Anforderungen des PCI DSS

Daten, die nicht den PCI-DSS-Standards entsprechen, erhöhen die Kosten jeder einzelnen Kreditkartentransaktion und können Geldstrafen für Ihr Unternehmen nach sich ziehen.

Einzelhändler sind insbesondere an die Vorgaben des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) gebunden. Dieser definiert die Standards für sichere Netzwerk, den Schutz der Daten des Karteninhabers, die Umsetzung eines Programms zur Verwaltung von Sicherheitslücken, Vorgaben für strengere Zugriffskontrollen und die Einführung einer Richtlinie für die Informationssicherheit.

Informieren Sie sich über die Einhaltung des PCI DSS

Verschlüsselung und Tokenisierung von Kundendaten

Neben den Daten von Karteninhabern müssen Einzelhändler auch alle sonstigen sensiblen Daten schützen, unabhängig davon, wo sich diese befinden, und den Zugriff auf diese Daten beschränken. Verschlüsselung und/oder Tokenisierung sind die effektivsten Möglichkeiten der Datensicherung – selbst dann, wenn es tatsächlich zu einer Datenschutzverletzung kommt.

Weitere Informationen zu Data-at-Rest-Verschlüsselung und Tokenisierung

Sicherung der Point-of-Sale-Geräte und -Anwendungen

Die Sicherheitsmaßnahmen sollten auch für die Point-of-Sale- und Point-of-Interactions-Terminals sowie die Zahlungsanwendungssoftware gelten. Diese Geräte sind heute in stärkerem Maße verbunden als jemals zuvor und stellen für Angreifer ein attraktives Ziel dar. Aus diesem Grund wird Code Signing eingesetzt, um individuelle Identitäten zu erstellen und die Software der verwendeten Geräte sicher zu aktualisieren.

Weitere Informationen zu Code Signing

Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung

Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung (Point-to-Point Encryption, p2pe) verschlüsselt Kreditkartendaten zum frühestmöglichen Zeitpunkt bereits bei deren Erfassung und gewährleistet, dass die Daten durchgehend verschlüsselt bleiben, bis sie am Zahlungsportal eintreffen. Das ist die sauberste Lösungen für den Transaktionsschutz.

Weitere Informationen zur Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung

E-Commerce-Sicherheit

E-Commerce birgt im Vergleich zum traditionellen Einzelhandel andere, aber genauso große Herausforderungen. Einzelhändler können die Daten Ihrer Online-Kunden zum frühestmöglichen Zeitpunkt schützen, indem Sie über ein Secure Socket Layer (SSL) einen verschlüsselten Tunnel erstellen. So können Sie eine sichere, verschlüsseltet Kommunikationssitzung aufbauen, über die personenbezogene Daten über offene Netzwerke wie das Internet übertragen werden können.

Weitere Informationen zu SSL Security

Sichere Kommunikation

Die Verschlüsselung der High-Speed-Kommunikationsnetzwerke zwischen Einzelhandelsgeschäften und Rechenzentren ist ein wichtiger nächster Schritt hin zur Sicherung der Infrastruktur und zum Schutz der Daten der Kunden, Karteninhaber und des gesamten Unternehmens.

Weitere Informationen zu Data-in-Motion Encryption

Verschlüsselung mit integrierter Schlüsselverwaltung

Machen Sie Ihre Daten für andere unlesbar. Setzen Sie dafür auf eine leistungsstarke, zentral verwaltete Verschlüsselung von Dateien, Volumes und Anwendungen kombiniert mit einer einfachen, zentralen Schlüsselverwaltung, die für Prozesse, Anwendungen und Benutzer transparent ist.

Zugriffsrichtlinien und privilegierter Benutzerzugriff

Beschränken Sie den Zugriff auf verschlüsselte Daten durch Zugriffsrichtlinien und Benutzerkontrolle, die es nur berechtigen Benutzern und Anwendungen erlaubt, Daten zu entschlüsseln. Gleichzeitig können privilegierte Benutzer IT-Operationen durchführen, ohne dabei Einblick in die geschützten Informationen zu erhalten.

Sicherheitsintelligenz

Protokolle, die Zugriffsversuche auf geschützte Daten erfassen, bieten wertvolle Informationen zu Sicherheitsintelligenz, die mit einer Security-Information-and-Event-Management-Lösung (SIEM) und zur Einhaltung gesetzlicher Meldepflichten genutzt werden können.

CipherTrust Tokenization with Dynamic Masking

Darüber hinaus können Administratoren mithilfe von CipherTrust Tokenization with Dynamic Masking Richtlinien erstellen, um ein gesamtes Feld zu tokenisieren oder Teile eines Feldes dynamisch zu maskieren. Die Tokenisierungsfunktionen der Lösung behalten das ursprüngliche Format bei. So können Manager den Zugriff auf sensible Datensätze beschränken und gleichzeitig die geschützten Daten so formatieren, dass eine Vielzahl von Benutzern diese für Ihre Aufgaben nutzen können.

Einhaltung der Vorgaben der PCI DSS

Mit den Lösungen von Thales können Sie Ihre Daten schützen, sie unbrauchbar für all diejenigen machen, die unbefugt darauf zugreifen, und so die Vorgaben des PCI DSS erfüllen. Thales unterstützt Sie dabei, die folgenden Anforderungen der PCI DSS zu erfüllen:

  • Anforderung 3 durch Verschlüsselung von Elementen der Kartendaten und die sichere Verwaltung der kryptographischen Schlüssel
  • Anforderung 7 durch Beschränkung des Zugriffs auf die Daten von Karteninhabern auf befugte Personen
  • Anforderung 8 durch die Identifizierung und Authentifizierung von Zugriffen auf Systeme und Komponenten
  • Anforderung 10 durch die Nachverfolgung und Überwachung sämtlicher Zugriffe auf Netzwerkressourcen und Daten von Karteninhabern

Ausgefeilte Lösungen für Verschlüsselung, Tokenisierung und Schlüsselverwaltung, die unternehmenskritische Daten und Anwendungen im Einzelhandel schützen.

Thales bietet umfassende Lösungen für Verschlüsselung, Tokenisierung und Schlüsselverwaltung, die Daten auf allen Geräten und Plattformen sowie in allen Prozessen on-premises und in der Cloud schützen. Diese Lösungen haben keinen negativen Einfluss auf die Agilität des Unternehmens und unterstützten Einzelhändler dabei, ihre Kunden zu schützen, die Vorgaben von Regierungen und Branchenverbänden zu erfüllen und Rufschädigung aufgrund von Datenschutzverletzungen zu verhindern.

Schützen Sie Kundendaten und reduzieren Sie den Aufwand und die Kosten für die Einhaltung von Vorschriften mit effektiven, hochsicheren Tokenisierungslösungen.

Dank einer umfangreichen und zentralen Schlüsselverwaltung, Richtliniendefinition und Integration mit HSM von Thales für den verbesserten Schutz der Schlüssel und kryptographischen Prozesse können Sie die PCI-Anforderungen an die Erstellung, Verteilung, Speicherung, Rotation und das Ersetzen von Schlüsseln ganz einfach erfüllen.

Schutz durch die Verschlüsselung und Tokenisierung von Kundendaten.

Neben den Daten von Karteninhabern müssen Einzelhändler auch alle sonstigen sensiblen Daten schützen, unabhängig davon, wo sich diese befinden, und den Zugriff auf diese Daten beschränken. Verschlüsselung und/oder Tokenisierung sind die effektivsten Möglichkeiten der Datensicherung – selbst dann, wenn es tatsächlich zu einer Datenschutzverletzung kommt.

  • Zugehörige Ressourcen

retail-banner

Retail Industry Data Security

Thales security solutions help retailers protect their data and meet PCI DSS requirements by making it useless to anyone who tries to harvest it.

Retail

Retailers recognize their data isn’t safe, and this threatens their profitability. Data not compliant with PCI DSS standards increases credit card costs on every transaction. The sophistication of today’s cybersecurity outlaws makes the question not “if data will be breached,” but “when.” Thales solutions can help retailers protect their data and meet PCI DSS requirements by making it useless to anyone who tries to steal it, but they can also dramatically reduce the cost and complexity associated with regulatory compliance.

  • Challenges
  • Solutions
  • Benefits

Retailers can successfully protect customer data obtained from transactions and other operations and dramatically reduce the cost and complexity associated with regulatory compliance.

Data at Risk

Reportable data breaches can not only have a negative effect on sales and reputation and generate credit monitoring costs and fines, but they are also are alleged to have cost senior executives and even CEOs their jobs.

PCI DSS Compliance Requirements

Data not compliant with PCI DSS standards increases credit card costs on every transaction and may put your organization at risk for fines.

For retailers, the most significant compliance mandate is the Payment Card Industry Data Security Standard—outlining that covers secure networks, the protection of cardholder data, the implementation of a vulnerability management program, guidelines for stronger access controls, and the establishment of an information security policy.

Learn more about PCI DSS Compliance

Customer Data Encryption and Tokenization

Beyond cardholder data, retailers need to protect all sensitive data wherever it exists, and limit access to this data. Utilizing encryption and/or tokenization is the most effective way to secure data, even when a breach has occurred.

Learn more about Data at Rest Encryption and Tokenization

Securing the Point-of-Sale Devices and Applications

Security needs to include the point-of-sale or point-of-interaction terminals, and the payment application software. These devices are more connected than ever before, and even more appealing target for an attacker. For this reason, code signing is used to issue unique identities, and securely push software updates to the devices in the field.

Learn more about Code Signing

Point-to-Point Encryption

Point-to-Point Encryption encrypts card data from the earliest possible moment of its capture, and ensures that data remains in a consistent encrypted state until it arrives at the payment gateway. This approach is the cleanest approach to transaction protection.

Learn more about Point-to-Point Encryption

eCommerce Security

eCommerce poses even different, but equally challenging issues, compared to the traditional retail environment. By creating an encrypted tunnel, through a secure socket layer (SSL), retailers are able to protect their online customers’ data from the earliest possible moment—establishing a secure, encrypted communication session to allow private information to be transmitted across open networks such as the Internet.

Learn more about SSL Security

Secure Communications

Encrypting the high speed communication networks set-up between the store sites datacenter is a critical next step for securing the infrastructure and protecting customer data, cardholder data, and overall company information.

Learn more about Data-in-Motion Encryption

Encryption with Integrated Key Management

Make your data unreadable to others through strong, centrally managed, file, volume and application encryption combined with simple, centralized key management that is transparent to processes, applications and users

Access Policies and Privileged User Controls

Restrict access to encrypted data through access policies and user controls that permit data to be decrypted only for authorized users and applications, while allowing privileged users to perform IT operationswithout the ability to see protected information.

Security Intelligence

Logs that capture access attempts to protected data provide high value security intelligence information that can be used with a Security Information and Event Management (SIEM) solution and for compliance reporting.

Vormetric Tokenization with Dynamic Masking

In addition, Vormetric Tokenization with Dynamic Masking lets administrators establish policies to return an entire field tokenized or dynamically mask parts of a field. With the solution’s format-preserving tokenization capabilities, managers can restrict access to sensitive assets, yet at the same time, format the protected data in a way that enables many users to do their jobs.

Meet PCI DSS Requirements

Thales solutions can help you protect your data and meet PCI DSS requirements by making it useless to anyone who tries to harvest it. Thales enables you to meet PCI DSS:

  • Requirement 3 through encryption of card data elements and secure encryption key management
  • Requirement 7 through restricting access to cardholder data by business need to know
  • Requirement 8 through identifying and authenticating access to systems and components
  • Requirement 10 through tracking and monitoring all access to network resource and cardholder data

Sophisticated encryption, tokenization and key management solutions that protect mission critical data and applications at retailers

Thales offers comprehensive data encryption, tokenization and key management solutions that protect data across devices, processes, platforms and environments. These solutions have no negative impact on business agility and help retailers protect their customers, meet government and industry compliance standards and avoid the damage to reputation caused by data breaches

Implement effective, high assurance tokenization solutions to protect customer information, reduce scope, and contain the cost of compliance

Comprehensive central key management, policy definition, and integration with Thales HSMs for enhanced key and cryptographic process protection make it easy to comply with PCI key management requirements for key generation, distribution, storage, rotation and replacement.

Customer Data Protection with Data Encryption and Tokenization

Beyond cardholder data, retailers need to protect all sensitive data wherever it exists, and limit access to this data. Utilizing encryption and/or tokenization is the most effective way to secure data, even when a breach has occurred.

  • Related Resources