Thales background banner

Single Sign-on für die Cloud (Cloud SSO)

Zugriff auf alle Cloud-Anwendungen mit einer einzigen Identität

Cyber

Die Sicherung und Verwaltung von Cloud-Identitäten ist wesentlicher Bestandteil der IAM-Strategie jedes Unternehmens. Ohne zentralen, iterativen Prozess für die Verwaltung von Cloud-Identitäten können Unternehmen keine solide Cloud-Strategie entwickeln. Die Verwaltung von Identitäts-Lebenszyklen wird ineffizient, Passwortzurücksetzungen führen zu hohen Help-Desk-Kosten und die IT benötigt mehrere Konsolen für die benutzerspezifische Fehlersuche. Außerdem steigt das Compliance-Risiko, da die IT nicht weiß, wer wann worauf zugreift.

Single Sign-on (SSO) für die Cloud bietet einfachen Zugriff auf Cloud-Anwendungen dadurch, dass Benutzer sich in all ihren Cloud-Anwendungen mit einer einzigen Identität, also einem Benutzernamen und einem Passwort, anmelden können. Durch die Beibehaltung lediglich einer Identität für alle Cloud-Anwendungen eliminieren Cloud-SSO-Lösungen Passwortmüdigkeit und senken die IT-Verwaltungskosten.

Mit Cloud-SSO-Lösungen können sich Benutzer in ihren Cloud-Anwendungen einmal authentifizieren und müssen dies danach nicht in jeder Cloud-Anwendung erneut tun.

Single Sign-on für die Cloud bietet zahlreiche Vorteile für:

  • Benutzer – Ein einziges Set mit Benutzernamen und Passwort für alle Cloud-Anwendungen
  • IT – Zentrale Cloud-Zugriffsverwaltung und weniger Help-Desk-Tickets
  • Sicherheitsverantwortliche – Ein einziger Audit-Pfad für Cloud-Zugriffsereignisse

Smart Single Sign-on mit Safenet Trusted Access

Safenet Trusted Access bietet Smart Single Sign-on, wodurch Benutzer sich in all ihren Cloud-Anwendungen mit nur einer einzigen Identität anmelden können. Schluss mit Passwortmüdigkeit, Passwort-Zurücksetzungen und Produktivitätseinbußen.

Wie funktioniert Smart Single Sign-on?

Cloud Single Sign-on SSOMit Safenet Trusted Access wird Cloud-SSO intelligent angewandt. Jedes Mal, wenn ein Benutzer auf eine Cloud-Anwendung zugreift, überprüft Safenet Trusted Access die Anmeldeanfrage unter Berücksichtigung vorheriger Authentifizierungen in derselben SSO-Sitzung sowie der Richtlinienanforderungen der entsprechenden Benutzerrolle, der Anwendungssensitivität und kontextueller Informationen. So müssen sich Benutzer lediglich einmal authentifizieren, um auf all ihre Cloud-Anwendungen zuzugreifen, oder um die Authentifizierung zu verstärken, wenn dies laut Richtlinie erforderlich ist.

Weitere Informationen über SafeNet Trusted Access

Simplifying cloud access with SSO and contextual authentication - Fact Sheet

Vereinfachter Cloud-Zugriff mit SSO und kontextueller Authentifizierung – Informationsblatt

Während Unternehmen immer mehr Cloud-Anwendungen nutzen, erleben Benutzer die sogenannte Passwortmüdigkeit – die schier nie enden wollende Erstellung und Verwaltung verschiedener Identitäten und Passwörter für die unterschiedlichen Cloud- und Webanwendungen, auf die sie täglich zugreifen müssen. Das führt nicht nur zu Frustration und Ausfallzeiten beim Zugriff auf gewisse Ressourcen, Benutzer müssen außerdem ihre Identitäten mit starker Multifaktor-Authentifizierung validieren, was den Zugriff zusätzlich verlangsamt.

access management

Risikobewertung für die Zugriffsverwaltung

Wie sichern Sie Ihre Cloud-Anwendungen? Finden Sie heraus, wo Sie auf Ihrem Weg in die Cloud stehen und wie Sie Ihre Anwendungen am einfachsten und sichersten schützen.

Simple SSO im Vergleich mit Smart SSO

Access Management eBook

Access Management Handbook – eBook

Identity and access management key concepts, technologies and standards compiled for you in this Access Management ebook . You will learn: • Authentication and access management differences • How to leverage cloud single sign on (SSO) • Key concepts in Access Management...

Cloud-based Access Management - SafeNet Trusted Access Product Brief

Cloud-based Access Management - SafeNet Trusted Access Product Brief

Cloud-basierte Anwendungen spielen eine zentrale Rolle in Bezug auf Produktivität, betriebliche und infrastrukturbezogene Anforderungen in Unternehmen. Da jedoch immer mehr Cloud-Anwendungen genutzt werden, steigt der Verwaltungsaufwand der verschiedenen anwenderseitigen...

Banner Default Image

Cloud Single Sign On (Cloud SSO)

Access to all Cloud Apps with a Single Identity

cyber

Securing and managing cloud identities is central to an enterprise’s IAM strategy. Without a centralized, iterative process for cloud identity management, organizations cannot build a sound cloud adoption strategy. Identity lifecycle management becomes inefficient, password resets lead to high help desk costs, and IT require multiple consoles to troubleshoot users. Plus, compliance risk increases as IT lack visibility into who is accessing what and when.

Cloud single sign on (SSO) offers easy access to cloud applications by letting users log in to all their cloud apps with a single identity—a single username and password set. By maintaining just one identity for all cloud apps, Cloud SSO solutions eliminate password fatigue and lower IT management overheads.

Cloud SSO solutions let users authenticate to their cloud apps just once, removing the need to re-authenticate to each cloud app separately.

Cloud Single Sign On offers numerous benefits for:

  • Users – A single credential set for all cloud apps
  • IT – Centralized cloud access management and fewer help desk tickets
  • Security officers – A single audit trail of cloud access events

Smart Single Sign-On with Safenet Trusted Access

Safenet Trusted Access offers Smart Single Sign-On, which lets users sign in to all their cloud apps with a single identity, eliminating password fatigue, password resets and lost productivity.

How does Smart Single Sign on work?

ssoWith Safenet Trusted Access, cloud SSO is applied intelligently. Each time a user access a cloud app, Safenet Trusted Access examines the login request, taking into account previous authentications in the same SSO session and the policy requirements specific to the user’s role, app sensitivity and contextual information. In this way, users may authenticate just once in order to access all their cloud apps, or step up authentication if required by the policy.

Learn more about SafeNet Trusted Access

access management

Access Management Risk Assessment

How are you securing your cloud apps? Learn where you are in your cloud adoption journey and how best to secure your apps simply and securely.

Simple SSO vs Smart SSO

Access Management Handbook - eBook

Access Management Handbook – eBook

Over the years, you may have heard a lot about access management. In fact, we tended to use the terms “authentication” and “access management” pretty much to mean the same thing. But in fact there are differences between the two. While authentication validates a user’s...

Cloud-based Access Management - SafeNet Trusted Access - Product Brief

Cloud-based Access Management - SafeNet Trusted Access - Product Brief

Cloud-based applications play a vital role in fulfilling productivity, operational and infrastructure needs in the enterprise. However, the burden of managing users’ multiple cloud identities grows as more cloud apps are used. Each new service added to an organizations’ cloud...