Thales background banner

Zero-Trust-Sicherheit

Schützen Sie Daten in der Cloud und sichern Sie den Zugriff darauf mit Zero-Trust-Sicherheit

Der Bedarf an Zero-Trust-Sicherheit

Wenn bei keiner der Transaktionen im Unternehmen Vertrauenswürdigkeit garantiert ist und es keine definierte Sicherheitsgrenze gibt, ist es unerlässlich für die Sicherheit eines Unternehmens, dass Daten verschlüsselt werden und Apps am Zugangspunkt durch kontinuierliche Überprüfung von Identitäten geschützt werden.

Sicher und bequem von Zuhause aus arbeiten

 

Sorgen Sie dafür, dass Mitarbeiter, Auftragnehmer und Berater sich einfach und bequem von überall und mit jedem Gerät anmelden können.

Sicher
in die Cloud expandieren

 

Lassen Sie sich nicht durch veraltete Sicherheitssysteme einschränken und sichern Sie Cloud-Apps am Zugangspunkt von der Cloud.

Datenschutzverletzungen verhindern und Daten schützen

 

Schützen Sie Apps, indem Sie Daten verschlüsseln und Identitäten kontinuierlich überprüfen.


Die wichtigsten Prinzipien von Zero-Trust-Sicherheitsmodellen

  • Vertrauen Sie niemandem – prüfen Sie immer und überall
  • Lehnen Sie standardmäßig zunächst alles ab
  • Sichern Sie Anwendungen am Zugangspunkt


Zero-Trust-Sicherheitsarchitekturen

Das NIST beschreibt drei Ansätze zum Aufbau einer effektiven Zero-Trust-Sicherheitsarchitektur.

Identitätsbezogen

Der identitätsbezogene Ansatz für eine Zero-Trust-Architektur stellt die Identität der Benutzer, Dienste und Geräte in den Mittelpunkt der Richtlinien. Die Zugriffsrichtlinien für Unternehmensressourcen basieren demnach auf der entsprechenden Identität und ihren zugewiesenen Attributen. Der Zugriff auf diese Ressourcen wird hauptsächlich anhand der Zugangsberechtigungen der einzelnen Nutzer, Dienste oder Geräte gewährt. Für eine adaptivere Form der Authentifizierung kann bei der Durchsetzung von Richtlinien außerdem auf weitere Faktoren wie verwendetes Gerät, Status der Datenbestände und Umgebungsfaktoren zurückgegriffen werden.

Identitätsbezogener Zero-Trust gemäß NIST

 

Netzwerkbezogen

Der netzwerkbezogene Ansatz für eine Zero-Trust-Architektur basiert auf der Mikrosegmentierung der durch ein Gateway gesicherten Unternehmensressourcen. Zur Umsetzung dieses Ansatzes sollte das Unternehmen Infrastrukturgeräte wie intelligente Switches (oder Router), Next Generation Firewalls (NGFW) oder Software Defined Networks (SDN) einsetzen, die die Richtlinien umsetzen und jede einzelne Ressource oder eine Gruppe verwandter Ressourcen schützen.

Kombinierter Ansatz

Ein Cloud-basierter kombinierter Ansatz für eine Zero-Trust-Architektur nutzt Cloud-basierte Zugriffsverwaltung und Software at the Service Edge (SASE). Die Cloud-basierte Zugriffsverwaltungslösung schützt die Identität von Cloud-Anwendungen und Diensten und setzt diese durch, während SASE-Komponenten wie Software Defined Networks (SDN) oder Next Generation Firewalls die On-Premises-Ressourcen schützen.

Meeting NIST Guidelines for Zero Trust Security - White Paper

Meeting NIST Guidelines for Zero Trust Security - White Paper

Digital transformation, the proliferation of disruptive technologies and emerging trends such as 'work from home' have made the digital boundaries of corporates disappear. Zero Trust security schemes can help organizations overcome the limitations of legacy perimeter security...


Die Lösungen für Zero-Trust-Sicherheit von Thales

SafeNet Trusted Access

SafeNet Trusted Access, der Cloud-basierte Zugriffsverwaltungs- und Authentifizierungsdienst von Thales, ist der Ausgangspunkt einer effektiven Umsetzung von Zero-Trust-Sicherheit und erfüllt die folgenden Zero-Trust-Grundsätze:

  • Er unterstützt den Standpunkt „Überall prüfen, niemandem vertrauen“, indem er Zugriffsentscheidungen dynamisch am Zugangspunkt der Anwendung durchsetzt – unabhängig davon, wo die App oder die Benutzer sich befinden sowie welche Geräte und welches Netzwerk-Routing zum Einsatz kommen.
  • Er folgt dem Grundsatz „Standardmäßig ablehnen“, indem er die Zugangsdaten bei jeder Anmeldung erneut beurteilt und überprüft, auch wenn SSO-Funktionen (Single-Sign-on) aktiviert sind.

Weitere Informationen über SafeNet Trusted Access


Ressourcen für die Zero-Trust-Sicherheit

Wie können Sie einer nicht vertrauenswürdigen Umgebung vertrauen – eBook

Wie können Sie einer nicht vertrauenswürdigen Umgebung vertrauen – eBook

Die digitale Transformation, die Verbreitung bahnbrechender Technologien und aufkommende Trends wie „Homeoffice“ gepaart mit der alarmierenden Zunahme der Datenschutzverletzungen und Sicherheitsvorfälle haben das Konzept des Vertrauens ad absurdum geführt. Zero-Trust-Sicherheit basiert auf dem Grundsatz „Vertraue niemandem, überprüfe immer“. In diesem Konzept stellt Vertrauen eine Sicherheitslücke dar. Daher verlangt es, dass Identitäten strikt und kontinuierlich überprüft und bedingungslose „Vertrauensbereiche“ auf ein Minimum reduziert werden.

Blog

CAEP: ein neuer Standard für kontinuierliche Authentifizierung und Zugriff

Wenn Sie im Frühjahr 2019 während der RSA-Konferenz durch die weiträumigen Messehallen des Moscone Center spaziert wären, hätte Sie die große Zahl der mehr oder weniger vollgepackten Stände schlicht überwältigt. Unabhängig von ihrer Größe verkauften alle dasselbe: Sicherheit. Das war zu erwarten. Unerwartet war jedoch, dass Sie alle zu zwei allumfassenden Sicherheitsthemen zu tendieren schienen: Zero-Trust und maschinelles Lernen.

Blog

Beurteilung aktueller Zero-Trust-Architektur durch das NIST. Bietet sie das, was erforderlich ist?

Im vergangenen Monat hat das Computer Security Resource Center des NIST (National Institute of Standards and Technology) in seiner Sonderveröffentlichung SP 800-207 allgemeine Orientierungshilfen und Empfehlungen für die Umsetzung einer Zero-Trust-Architektur gegeben. Dieses aktuelle Dokument gibt selbstredend die Ansichten des NIST hinsichtlich Zero-Trust-Sicherheit wieder, aber es ist dennoch wichtig, zwei Erkenntnisse hervorzuheben, wie sich dieser Standpunkt herausgebildet hat.

Webinar

Webinar: Sicherung des Cloud-Zugriffs mit dem Continuous Access Evaluation Protocol (CAEP)

Reibungslose Authentifizierung und kontinuierlicher Zugriff auf Online-Ressourcen ist seit jeher ein schwer zu erreichendes Ziel. Viele haben es versucht, erreicht haben es bisher nur wenige.

Webinar

Webinar: Durchgängige Sicherheit sollte in Ihrer Cloud-First-Strategie an erster Stelle stehen

Die Einführung der Cloud ist der erste wichtige Schritt der Initiative zur digitalen Transformation eines Unternehmens. Informieren Sie sich darüber, wie Sie sich in dieser sich sehr schnell entwickelnden Bedrohungslandschaft mithilfe von Lösungen zurechtfinden können, die sich entsprechend ihren Geschäftsanforderungen skalieren lassen und Sie dabei unterstützen, ihre Ziele für die digitale Transformation in vollem Umfang zu erreichen.

Banner Default Image

Zero Trust Security

Secure access and protect data in the cloud with zero trust security

The need for Zero Trust security

When all transactions in the enterprises are untrusted, and there is no defined security boundary, encrypting data and protecting apps at the access point by continuously validating identities is core to enterprise security.

Work securely and conveniently from home

 

Offer employees, contractors and consultants an easy and convenient login experience no matter where they are or what device they're using.

Expand Securely
in the Cloud

 

Overcomes the limitations of legacy security schemes by securing cloud apps at the access point from the cloud.

Prevent Breaches and Protect your Data

 

Protect apps by encrypting data and continuously validating identities.


Key principles of Zero Trust security models

  • Trust no one – verify everywhere
  • Adopt a ‘default deny’ stance’
  • Secure applications at the access point


Zero Trust Security Architectures

NIST describes three approaches to building an effective Zero Trust security architecture.

Identity-centric

The identity-centric approach of Zero Trust architecture places identity of users, services, and devices at the heart of policy creation. Enterprise resource access policies are based on identity and assigned attributes. The primary requirement to access corporate resources is based on the access privileges granted to a given user, service or device. To cater for a more adaptive authentication, the policy enforcement may consider other factors as well, such as device used, asset status, and environmental factors.

NIST identity-centric zero trust

 

Network-centric

The network-centric approach of Zero Trust architecture is based on network micro-segmentation of corporate resources protected by a gateway security component. To implement this approach, the enterprise should use infrastructure devices such as intelligent switches (or routers), Next Generation Firewalls (NGFW) or Software Defined Networks (SDN) to act as policy enforcement protecting each resource or group of related resources.

Combination approaches

A cloud-based combined Zero Trust architecture approach leverages cloud-based Access Management and Software at the Service Edge (SASE). The cloud-based Access Management solution protects and enforces the identities of cloud applications and services, while SASE components, such as Software Defined Networks (SDNs) or Next Generation Firewalls (NGFW) protect on-premise resources.

Meeting NIST Guidelines for Zero Trust Security - White Paper

Meeting NIST Guidelines for Zero Trust Security - White Paper

Digital transformation, the proliferation of disruptive technologies and emerging trends such as 'work from home' have made the digital boundaries of corporates disappear. Zero Trust security schemes can help organizations overcome the limitations of legacy perimeter security...


Thales Zero Trust Security Solutions

SafeNet Trusted Access

SafeNet Trusted Access, Thales’s cloud-based access management and authentication service, is the starting point for effective Zero Trust security implementations, meeting Zero Trust principles:

  • Meet a ‘verify everywhere, trust no one’ stance by enforcing access decisions dynamically at the application access point, irrespective of where the app resides, where users reside, what device users use and network routing
  • Adhere to a ‘default deny’ policy by continuously reassessing and verifying credentials at each log in, even if Single Sign On (SSO) features are enabled.

Learn more about SafeNet Trusted Access


Zero Trust Security Resources

blog

CAEP: An Emerging Standard for Continuous Authentication and Access

In the spring of 2019, if you were to stroll through the vast exhibition halls of the Moscone Center during RSA Conference, you would be overwhelmed by the sheer number of booths - some crammed for space and some with room to spare. Regardless of their size, they were all selling the same thing; security. This was expected. However, what was not expected was that they all seemed to have gravitated towards two overarching security themes of zero-trust and machine learning.

blog

Evaluating the Latest Zero Trust Architecture from NIST. Does it Deliver What’s Needed?

Last month, the Computer Security Resource Center at NIST (National Institute of Standards and Technology) released general guidance and recommendations for implementing a Zero Trust architecture through their special publication, SP 800-207. This latest document is, of course, a reflection of how NIST views Zero Trust security, but it is important to point out two insights on how this view has been formed.

Webinar

Webinar: Securing Cloud Access with Continuous Access Evaluation Protocol (CAEP)

Seamless authentication and continuous access to online resources has been an elusive target. While many have tried, few have been able to achieve it.

Webinar

Webinar: Putting Continuous Security First in Your Cloud-first Strategy

Cloud adoption is the stepping stone for any organization’s digital transformation initiative. Learn how to navigate this very fluid threat landscape with solutions that scale up with your business needs, and help you achieve the true potential of your digital transformation objectives.