Default banner

Datenbanksicherheit

CipherTrust Database Protection

Während es zahlreiche Möglichkeiten gibt, sensible Daten in Datenbanken zu schützen, können sich die IT-Anforderungen für Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit manchmal gegenseitig im Weg stehen. Wird diese Sicherheitsfunktion die Lese- und Schreibleistung der Datenbank beeinträchtigen? Kann ich sicher sein, dass der kryptographische Schlüssel für eine schnelle Leseleistung immer verfügbar ist? Ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung zu finden, kann eine genaue Prüfung dessen erfordern, welche Datenbankspalten sensible Daten enthalten, die geschützt werden müssen, und welche unter Umständen nicht. So kann gezielt nach einer Lösung mit Verschlüsselungsgranularität auf Spaltenebene gesucht werden.

CipherTrust Database Protection ist eine Lösung, die Ihre Datenbanksicherheitsbedürfnisse erfüllt. Sie bietet leistungsstarke Datenbankverschlüsselung auf Spaltenebene mit einer hochverfügbaren Architektur, sodass sichergestellt ist, dass jede Datenbank beinahe mit der Geschwindigkeit einer ungeschützten Datenbank schreibt und liest.

Diagramm CipherTrust Database Protection

 

  • Vorteile
  • Funktionen
  • Technische Daten

Sicherheit:

  • Transparente Verschlüsselung sensibler Datenbankinhalte auf Spaltenebene.

Effizienz:

  • Mehr Sicherheit ohne zusätzliche Arbeit.

Hochleistungsarchitektur:

  • Entscheiden Sie je nach Anforderung und Infrastruktur, wo die Verschlüsselung ausgeführt wird.

Compliance:

  • Einhaltung von Compliance-Anforderungen wie PCI DSS und HIPAA, die Datenverschlüsselung und Aufgabentrennung vorschreiben.

• Transparenter Schutz durch native Datenbank-Trigger und -ansichten. Das Ergebnis: Es sind keine Anwendungsänderungen für Lese- oder Schreibaktivitäten erforderlich.

• Granulare Zugriffskontrollen sorgen dafür, dass ausschließlich autorisierte Nutzer oder Anwendungen geschützte Daten ansehen können. Die Granularität wird durch einen spezifischen Schlüssel für jede Spalte sichergestellt und der CipherTrust Manager bietet verschiedene leistungsstarke Zugriffskontrollen für jeden Schlüssel, während gleichzeitig die Aufgabentrennung gewährleistet wird – ein wesentlicher Aspekt der Datensicherheit. Durch diese Kontrollen wird gleichzeitig verhindert, dass Datenbankadministratoren Zugriff auf verschlüsselte Daten erhalten.

• Integrierte Schlüsselrotation und Neuausstellung von Schlüsseln gibt Ihnen mehr Sicherheit und die Möglichkeit, Ihr Arbeitspensum zugunsten der IT-Effizienz zu reduzieren.

• Cloudfähige Software, die Sie vor Ort und in privaten oder öffentlichen Cloud-Umgebungen bereitstellen können und Chef-Vorgehensweisen für einen schnellen Einsatz der Lösung.

Unterstützte Datenbanken

  • Oracle
  • IBM DB2
  • Microsoft SQL Server
  • Teradata

Vom Datenbankserver unterstützte Betriebssysteme

  • Microsoft Windows
  • Linux
  • Solaris
  • HP-UX
  • AIX

Verschlüsselungsalgorithmen

  • AES
  • 3DES
  • Format-Preserving Encryption (FPE) (Datentypen auswählen)

Default banner

Database Security

CipherTrust Database Protection

While there are many ways to protect sensitive data in databases, IT requirements for performance, availability and security can sometimes clash: will this security feature compromise database read and write performance? Can I be certain that the encryption key will always be available for fast read performance? Finding the balance between database security, availability and performance can lead to a close examination of which columns of the database contain sensitive data that must be protected versus those that might not. And this leads to the possibility of seeking a solution with column-level encryption granularity. CipherTrust Database Protection was formerly known as SafeNet ProtectDB

For your database security needs, consider CipherTrust Database Protection, a solution that can provide high-performance, column-level database encryption with an architecture that can provide high-availability to ensure that every database write and read happens at almost the speed of an unprotected database.

CipherTrust Data Protection Diagram

 

  • Benefits
  • Features
  • Specifications

Security

  • Transparent encryption of sensitive database content on a per-column basis.

Efficiency

  • Gain security without expanding your workload.

High Performance Architecture

  • Choose where encryption is performed to match your requirements and infrastructure.

Compliance

  • Meet compliance mandates, such as PCI-DSS and HIPAA, that require data encryption and separation of duties.

Transparent Protection is delivered using native database triggers and views. The effect: no application changes are required for read or write activities.

Granular access controls ensure only authorized users or applications can view protected data. Granularity can be assured with a specific key for each column, and CipherTrust Manager provides a range of powerful access controls for each key while simultaneously assuring separation of duties, a crucial aspect of data security. A downstream effect of these controls is prevention of database administrators gaining access to encrypted data.

Built-in, key rotation and data rekeying enables you to gain security with the possibility of actually reducing your workload for higher aggregate IT efficiency.

Cloud-friendly software you can deploy on-premises and in private- or public cloud environments and Chef recipes get the solution up and running fast.

Databases Supported

  • Oracle
  • IBM DB2
  • Microsoft SQL Server
  • Teradata

Database Server Supported Operating Systems

  • Microsoft Windows
  • Linux
  • Solaris
  • HP-UX
  • AIX

Encryption Algorithms

  • AES
  • 3DES
  • Format-Preserving Encryption (FPE) (Select data types)