Sensitive Data Discovery and Classification

Erfassung und Klassifizierung sensibler Daten

Entdecken und klassifizieren Sie sensible Daten effizient, verschaffen Sie sich einen klaren Überblick über Daten und Risiken und ergreifen Sie Maßnahmen, um Lücken zu schließen.

Erfassung und Klassifizierung sensibler Daten

Thales CipherTrust Data Discovery and Classification unterstützt Ihr Unternehmen durch effiziente Datenerkennung, Klassifizierung und Risikoanalyse in heterogenen Datenspeichern dabei, einen vollständigen Überblick über Ihre sensiblen Daten zu erhalten – in der Cloud, in Big-Data- und in traditionellen Umgebungen.

Die Software ist einfach bereitzustellen und zu verwenden und bietet Ihnen einen Überblick darüber, welche sensiblen Daten Sie besitzen, wo sie sich befinden und welche Risiken sie bergen. Mit aussagekräftigen Visualisierungen und detaillierten Berichten können Sie bestehende Lücken leichter aufdecken und schließen, bessere Entscheidungen hinsichtlich einer gemeinsamen Nutzung von Daten durch Dritte und Cloud-Migration treffen und proaktiv auf Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften wie GDPR, CCPA, LGPD, PCI DSS und HIPAA reagieren.

 

Erfahren Sie mehr oder vereinbaren Sie einen Termin für eine Demonstration von Data Discovery and Classification.

payshield
  • Vorteile
  • Funktionen
  • Technische Daten

Effektive Lösung für den unternehmensweiten Datenschutz

CipherTrust Data Discovery and Classification von Thales erkennt schnell und präzise strukturierte sowie unstrukturierte Daten on-premises und in der Cloud. Diese Lösung unterstützt sowohl agentenlose als auch agentenbasierte Bereitstellungsmodelle. Sie verfügt über integrierte Templates, die eine schnelle Identifizierung regulierter Daten ermöglichen, Sicherheitsrisiken sichtbar machen und dazu beitragen, Lücken bei der Einhaltung von Bestimmungen aufzudecken. Ein optimierter Workflow zeigt auf, wo Sicherheitslücken liegen, und reduziert die Zeit, die für deren Behebung aufgewendet werden muss. Die detaillierten Berichte unterstützen Compliance-Programme und erleichtern die Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene.

Vollständige Sichtbarkeit und Kontrolle

Eine zentrale Konsole mit umfangreichen Visualisierungen und detaillierten Berichten bietet einen klaren Überblick über sensible Daten und deren Risiken. Dies macht es Ihrem Unternehmen leicht, Datenschutzlücken aufzudecken und zu schließen, Prioritäten für deren Behebung zu setzen und fundierte Entscheidungen über die gemeinsame Nutzung von Daten Dritter und Datenschutzbedenken zu treffen, bevor Sie die digitale Transformation einleiten.

Schnellerer Weg zur Konformität

Der wichtige erste Schritt bei der Einhaltung von Vorschriften ist es, zu verstehen, was sensible Daten sind, wo und wie sie gespeichert werden und wer darauf zugreifen kann. Effiziente Überprüfungen bilden eine starke Grundlage für den allgemeinen Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten. Detaillierte Berichte und visualisierte Diagramme helfen Ihren Compliance-Teams, die Einhaltung der Vorschriften gegenüber Prüfern und Aufsichtsbehörden nachzuweisen.

Eine Oberfläche vom Erkennen sensibler Daten bis hin zur Behebung von Datenschutzlücken

Thales CipherTrust Data Discovery and Classification ist in den CipherTrust Manager integriert, mit dem Ihre IT-Organisation den Datenschutz und die Sicherheit Ihrer Daten zentral verwalten kann. Jetzt kann Ihr Unternehmen von einer einzigen Oberfläche aus Richtlinien festlegen, Daten erkennen und klassifizieren, die unter diese Richtlinien fallen oder dagegen verstoßen, Risiken einstufen sowie Abhilfemaßnahmen ergreifen.

Unterstützt sowohl die agentenlose als auch die agentenbasierte Bereitstellung

Thales CipherTrust Data Discovery and Classification ist sowohl im agentenbasierten als auch im agentenlosen Bereitstellungsmodus verfügbar. So können Ihre Sicherheits- und IT-Teams agentenbasierte und agentenlose Lösungen optimal kombinieren und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten senken.

Eine Lösung für alle strukturierten und unstrukturierten Daten im Unternehmen

Sie müssen sich nicht wegen einzelner Lösungen an unterschiedliche Anbieter wenden. Thales CipherTrust Data Discovery and Classification kann die meisten Datentypen in Dateiservern, Datenbanken, Cloud-Anwendungen und -Speichern, Big-Data-Umgebungen und herkömmlichen Datenbanken effizient lokalisieren.

Integrierte Vorlagen für verschiedene Vorschriften wie DSGVO, CCPA usw.

Dank integrierte Vorlagen ist die Lösung sofort einsatzbereit und ermöglicht eine schnelle Entdeckung und Klassifizierung Ihrer regulierten Daten. Sie können zudem Ihre eigenen Vorlagen erstellen, die auf Ihren individuellen Anforderungen basieren.

Datenspeicher

  • Lokaler Speicher und lokaler Arbeitsspeicher auf dem Host
  • Netzwerkspeicher
    • Windows Share (CIS/SMB)
    • Unix File System (NFS)
  • Cloud
    • Office 365 Exchange Online
    • Office 365 SharePoint Online
    • Azure Blobs und Table
    • AWS S3
    • Google Workspace (Gmail und Gdrive)
  • Datenbanken
    • IBM DB2
    • Oracle
    • SQL
    • PostgreSQL
    • SAP Hana
    • MySQL
    • Mongo
  • Big Data
    • Hadoop Clusters
    • Teradata

Unterstützte Dateitypen

  • Datenbanken: Access, DBase, SQLite, MSSQL MDF und LDF
  • Images: BMP, FAX, GIF, JPG, PDF (embedded), PNG, TIF
  • Komprimiert: bzip2, Gzip (alle Typen), TAR, Zip (alle Typen)
  • Microsoft Backup Archive: Microsoft Binary/BKF
  • Microsoft Office : v5, 6, 95, 97, 2000, XP, 2003 und neuer
  • Open Source: Star Office/Open Office
  • Offene Standards: PDF, HTML, CSV, TXT

Art der identifizierten Daten

  • Gesundheitsdaten (australische Medicare Card, europäische EHIC, US-amerikanische Health Insurance Claim Number usw.)
  • Finanzdaten (Nummern von American-Express-, Diners-Club-, Mastercard-, VISA-Karten, Kontonummern usw.)
  • Personenbezogene Daten (Name, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, usw.)
  • Nationale Ausweise (Sozialversicherungsnummer, spanischer Personalausweis (DNI) usw.)
  • Benutzerdefinierte Informationstypen

Integrierte Vorlagen

Die Lösung enthält eine breite Palette an gebrauchsfertigen Vorlagen, die Ihnen helfen, die üblichen Anforderungen an gesetzliche und geschäftliche Richtlinien zu erfüllen. Zum Beispiel:

  • CCPA
  • DSGVO
  • HIPAA
  • PCI-DSS
  • LGPD
  • NYDFS
  • DSGVO (Vereinigtes Königreich)
  • PDP

Serveranforderungen

  • Mindestens 16 GB RAM
  • MIndestens 1 GB Netzwerkschnittstellen-Konnektivität
  • Zugehörige Ressourcen

Default banner

Sensitive Data Discovery and Classification

Efficiently discover and classify sensitive data, get a clear understanding of data and it risks, and take actions to close the gaps, from a single pane of glass

Sensitive Data Discovery and Classification

Thales CipherTrust Data Discovery and Classification helps your organization get complete visibility into your sensitive data with efficient data discovery, classification, and risk analysis across heterogeneous data stores - the cloud, big data, and traditional environments - in your enterprise.

Simple to deploy and use, it provides you with a single pane of glass that allows you to get a clear understanding of what sensitive data you have, where it’s located, and its risks of exposure. With rich visualizations and detailed reports, you can more easily uncover and close your gaps, make better decisions about third-party data sharing and cloud migration, and proactively respond to data privacy and security regulations like GDPR, CCPA, PCI DSS and HIPAA.

Sensitive Data Discovery and Classification

To learn more or schedule a demonstration, please fill out a request

  • Benefits
  • Features
  • Specifications

Effective solution for enterprise-wide data privacy

Thales CipherTrust Data Discovery and Classification efficiently identifies structured as well as unstructured sensitive data on-premises and in the cloud. Supporting both agentless and agent-based deployment models, the solution provides built-in templates that enable rapid identification of regulated data, highlight security risks, and help you uncover compliance gaps. A streamlined workflow exposes security blind spots and reduces remediation time. The detailed reporting supports compliance programs and facilitates executive communication.

Complete visibility and control

A centralized console with rich visualizations and detailed reports offers a clear view of sensitive data and its risks. This makes it easy for your organization to uncover and close privacy gaps, prioritize remediation, and make informed decisions about third-party data sharing and privacy concerns before a digital transformation implementation.

Accelerated path to compliance

The crucial first step in compliance is to understand what constitutes sensitive data, where and how it is stored, and who can access it. Efficient scans enable you to build a strong foundation for your overall data privacy and security. Detailed reports and visualized charts help your compliance teams demonstrate compliance to auditors and regulators.

Single pane of glass from discovery to remediation

Thales CipherTrust Data Discovery and Classification is integrated with the Thales Next Generation KeySecure, which enables your IT organization to manage your data privacy and security with centralized management. Now, from a single pane of glass your organization can set policies, discover data that adheres or violates those policies, classify data, rank risks and apply remediation.

Supports both agentless and agent-based deployment

Thales CipherTrust Data Discovery and Classification is available in agent-based as well as agentless deployment modes. This allows your security and IT teams to ideally mix and match agent-based and agentless solutions for optimal results, while reducing the total cost of ownership.

One solution for enterprise-wide structured as well as unstructured data

No need to go to different vendors for disjointed solutions. Thales CipherTrust Data Discovery and Classification can efficiently locate most types of data across file servers, databases, cloud applications and storage, big data environments, and traditional databases.

Built-in templates for various regulations like GDPR, CCPA, etc.

Built-in templates help you get a quick start by allowing you to rapidly discover and classify your regulated data. You can also create your own templates based on your unique requirements.

Data Stores

  • Local storage and local memory on the host
  • Network storages
    • Windows Share (CIS/SMB)
    • Unix File System (NFS)
  • Databases
    • IBM DB2
    • Oracle
    • SQL
  • Big Data
    • Hadoop Clusters

Type of files supported

  • Databases: Access, DBase, SQLite, MSSQL MDF & LDF
  • Images: BMP, FAX, GIF, JPG, PDF (embedded), PNG, TIF
  • Compressed: bzip2, Gzip (all types), TAR, Zip (all types)
  • Microsoft Backup Archive: Microsoft Binary / BKF
  • Microsoft Office : v5, 6, 95, 97, 2000, XP, 2003 onwards
  • Open Source: Star Office / Open Office
  • Open Standards: PDF, HTML, CSV, TXT

Type of data identified

  • Health (Australian Medicare Card, European EHIC, US Health Insurance Claim number, etc.)
  • Financial (American Express, Diners Club, Mastercard, VISA card numbers, bank account number, etc.)
  • Personal (name, last name, address, DOB, email, etc.)
  • National ID (social security number, Spanish DNI, etc.)

Pre-built templates

The solution includes a wide range of ready-to-use templates that can help you meet common regulatory and business policy needs. For example:

  • CCPA
  • GDPR
  • HIPAA
  • PCI DSS
  • PII
  • PHI

Server Requirements

  • 16GB minimum RAM
  • 1GB minimum network interface connectivity
  • Related Resources