data-residency-banners

Einhaltung von Vorschriften zu Datenresidenz und Datenhoheit

Thales unterstützt Unternehmen und Cloud-Anbieter bei der Einhaltung von Verordnungen in Bezug auf Datenresidenz und Datenhoheit

Datenresidenz

Test

Es gibt mehr als 100 unterschiedliche nationale Datenschutzgesetze. Weltweit tätige Unternehmen, SaaS- und Cloud-Anbieter müssen wissen, wie sie die Anforderungen an Datenresidenz in ihren Umgebungen erfüllen.

Thales unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Einhaltung wichtiger globaler Verordnungen zu Datenresidenz wie z. B. die DSGVO durch

  • Verhinderung des Zugriffs auf Kunden- und Mitarbeiterdaten außerhalb der jeweiligen Heimatländer;
  • die Verwaltung kryptographischer Schlüssel;
  • den Schutz sensibler Daten in Cloud-Umgebungen;
Test

 

  • Bestimmungen
  • Einhaltung von Vorschriften

Eine allgemeingültige Regel

Auch wenn die einzelnen Anforderungen stark variieren, können Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen die Vorschriften erfüllt, indem Sie sich an diese eine Regel halten:

  • Alle Kunden- und Mitarbeiterdaten dürfen außerhalb Ihres Heimatlandes nicht zugänglich sein.
  • Es gibt nur eine Ausnahme: wenn für die jeweilige Verwendungszwecke eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt.

Data-at-Rest verschlüsseln und den Datenzugriff beschränken

Die Lösung ist, alle Data-at-Rest zu verschlüsseln und Zugriff nur auf Data-at-Rest aus dem entsprechenden Ursprungsland zu erlauben.

Mit Thales lösen Sie das Problem bei Data-at-Rest ganz einfach. Beschränken Sie mit CipherTrust Transparent Encryption den Datenzugriff auf Personen aus einem bestimmten Land. Damit erfüllen Sie fast alle nationalen Vorgaben (in Deutschland und Spanien gelten bestimmte Ausnahmen).

Für Unternehmen

Verschlüsseln Sie Datensätze aus einzelnen Ländern mit CipherTrust Transparent Encryption auf Datei-, System und Volume-Ebene. Richten Sie Zugriffskontrollen ein (die mit Ihren Verzeichnisdiensten verknüpft sind), damit die Data-at-Rest nur von Personen aus dem jeweiligen Land entschlüsselt werden können. Aus anderen Ländern ist kein Zugriff auf diese Informationen möglich, die Betreffenden sehen nur verschlüsselte Datenblöcke. Es ist ein bewährtes Verfahren, dass jedes Land seine eigenen kryptographisches Schlüssel lokal aufbewahrt, sodass selbst die für die Sicherheitsverwaltung verantwortlichen Mitarbeiter diese außerhalb ihres Landes nicht ändern oder auf Richtlinien zugreifen können.

Um auf in Datenbanken und Anwendungen gespeicherte Informationen zuzugreifen, ist eine Verknüpfung mit Verzeichnisdiensten oder anderen Tools für die Zugriffsverwaltung erforderlich. Außerdem können Sie mit CipherTrust Application Data Protection Daten auf Spalten-, Feld- oder Datenbankebene verschlüsseln und kryptographische Schlüssel mit den Appliance-Schnittstellen des CipherTrust Manager für die jeweiligen Länder verwalten. Unternehmen können diese Operationen mit dem zentralen, einheitlich verwalteten CipherTrust Manager koordinieren.

Für Cloud-Anbieter

Bieten Sie Kunden die Option an, Data-at-Rest zu verschlüsseln sowie ihre eigenen kryptographischen Schlüssel aus ihrem Land heraus zu verwalten und einen Zugriff durch Dritte auszuschließen. CipherTrust Transparent Encryption von Thales verschlüsselt Data-at-Rest, indem es den einzelnen Kunden ihren eigenen lokalen physischen oder virtuellen CipherTrust Manager in Kombination mit Agenten auf allen mit dieser Verwaltungsinstanz verknüpften Kundensystemen bereitstellt. Werden SieThales-Partner.

  • Zugehörige Ressourcen
  • Andere wichtige Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften

    DSGVO

    VERORDNUNG
    JETZT AKTIV

    Die DSGVO ist vielleicht die bisher umfassendste Datenschutznorm und betrifft jede Organsation, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeitet - unabhängig davon, wo die Organisation ihren Sitz hat.

    PCI-DSS

    MANDAT
    JETZT AKTIV

    Jede Organisation, die eine Rolle bei der Verarbeitung von Kredit- und Debitkartenzahlungen spielt, muss die strengen PCI-DSS-Anforderungen für die Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von Konteninformationen erfüllen.

    Gesetze zur Benachrichtigung bei Datenverletzungen

    VERORDNUNG
    JETZT AKTIV

    Vorschriften zur Benachrichtigung bei Datenschutzverletzungen nach dem Verlust personenbezogener Daten wurden von Ländern rund um den Globus erlassen. Sie variieren je nach Gerichtsbarkeit, enthalten aber fast immer eine "Safe-Harbour"-Klausel.

data-residency-banners

Data Residency and Sovereignty Compliance

Thales helps enterprises and cloud providers meet data residency and data sovereignty regulations

Data Residency

Test

There are more than 100 national data privacy laws on the books. Global enterprise, SaaS vendors and cloud-solution providers need to be aware how to meet data residency requirements in their environment.

Thales can help prepare organizations to meet key global residency regulations, such as GDPR, through:

  • Preventing access to customer and employee data outside of their home legal jurisdiction;
  • Encryption key management;
  • Safeguarding sensitive data in cloud environments.
Test

 

  • Regulation
  • Compliance

One General Rule

Though there is a wide variation between requirements, meeting this single rule ensures that your organization remains in compliance:

  • All customer and employee data must not be accessible to those outside of their home legal jurisdiction
  • Exception: When explicit consent is given on a per usage basis

Encrypt Data at Rest and Restrict Data Access

The solution to the problem is to encrypt all data-at-rest and only allow access to data-at-rest from the jurisdiction where it originates.

With Thales, solving the problem is simple. Using Thales data-at-rest encryption with access control to limit data access to only those within a specific jurisdiction will satisfy all but a few national requirements (Germany and Spain are specific exceptions).

For Enterprises

At the file system and volume level, encrypt data sets from each jurisdiction with Vormetric Transparent Encryption. Set access controls (linked to your directory services infrastructure) so that the data-at-rest can only be decrypted by those within each country. Others will have no access to information, seeing only encrypted data blocks. For best practice, have each country keep their own encryption keys locally, so that even security management personnel from outside their jurisdiction cannot change encryption keys or access policies.

For access to information stored within databases and applications – link access to directory services infrastructure or other access management tools. You can also encrypt data on a column, field or database file level with Vormetric Application Encryption, and manage encryption keys using the Vormetric Data Security Management appliance interfaces to match jurisdictions. Enterprises can use Vormetric’s centralized, uniformly managed Data Security Manager to coordinate these operations.

For Cloud Providers

Offer customers the option to encrypt data-at-rest, managing their own encryption keys from within their local jurisdiction, and locking out access by others. With Vormetric Transparent Encryption from Thales, data-at-rest encryption is done by giving each customer its own local, physical or virtual Vormetric Data Security Manager, combined with agents on each customer system linked to that management instance. Consider becoming a Vormetric Partner.

Other key data protection and security regulations

GDPR

Regulation
Active Now

Perhaps the most comprehensive data privacy standard to date, GDPR affects any organisation that processes the personal data of EU citizens - regardless of where the organisation is headquartered.

PCI DSS

Mandate
Active Now

Any organisation that plays a role in processing credit and debit card payments must comply with the strict PCI DSS compliance requirements for the processing, storage and transmission of account data.

Data Breach Notification Laws

Regulation
Active Now

Data breach notification requirements following loss of personal information have been enacted by nations around the globe. They vary by jurisdiction but almost universally include a “safe harbour” clause.