Default banner

Floating-Softwarelizenz

Intelligente Software-Lizenzverwaltung ist unerlässlich für den Erfolg eines Softwareanbieters. Dabei geht es nicht allein darum, Ihr Produkt vor Diebstahl und Piraterie zu schützen — Software-Lizenzierungslösungen wirken sich entscheidend auf das Kauferlebnis der Kunden und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Software aus.

Eventuell erwägen Sie, Ihren Kunden das Floating-Lizenzmodellanzubieten.

Was ist eine Floating-Lizenz?

Sie können sich eine Floating-Lizenz wie Tische in einem Restaurant vorstellen. Jeder kann eintreten und Platz nehmen. Wenn aber Gäste hereinkommen und alle Tische besetzt sind, müssen sie warten, bis jemand anderes fertig ist und ein Platz frei wird.

Ebenso erhält ein Unternehmen, das eine Floating-Softwarelizenz erwirbt, Zugriff für eine unbegrenzte Zahl von Mitarbeitern. Allerdings kann nur eine bestimmte Anzahl von ihnen die Software gleichzeitig verwenden.

Und so funktioniert es: Ein zentraler Server speichert eine bestimmte Anzahl an Lizenzen für den Kunden. Wenn Benutzer die Software ausführen möchten, beantragen sie eine Lizenz vom Floating-Lizenz-Server. Soweit Lizenzen verfügbar sind, gewährt der Server den Benutzern unmittelbar Zugriff auf die Software. Sobald der Benutzer die Software nicht länger benötigt, wird die Lizenz an den Server „zurückgegeben“ und kann vom nächsten Benutzer verwendet werden. Wenn alle Lizenzen in Verwendung sind und weitere Benutzer auf die Software zugreifen möchten, müssen sie warten, bis wieder eine Lizenz verfügbar ist.

Floating-Softwarelizenzierungsmodelle eignen sich insbesondere für Unternehmen, deren Mitarbeiter alle Zugriff auf bestimmte Software benötigen, allerdings nicht zur selben Zeit. Beispielsweise benötigen die Mitarbeiter die Software jeweils nur wenige Minuten pro Tag. Oder es gibt mehrere Teams, die in unterschiedlichen Schichten oder Zeitzonen arbeiten. In diesem Fall muss die Software nur den gerade aktiven Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Diese Art von Lizenz wird auch als Concurrent-Lizenz bezeichnet.

Vor- und Nachteile von Floating-Lizenzen.

Was sind also die Vorteile dieses Lizenzmodells?

  • Zugriff von überall aus: Diese Art von Lizenz ist perfekt geeignet für Unternehmen, die von unterschiedlichen Geräten und Standorten aus auf die Software zugreifen.
  • Unbegrenzte Anzahl von Benutzern: Ein Unternehmen kann so viele Konten eröffnen, wie es möchte. Das kann bei der Übertragung alter Konten und der Aufnahme neuer Mitarbeiter viel Zeit und Aufwand sparen.
  • Deutliche Einsparungen: Ein Unternehmen, das Zugriff für zwanzig Mitarbeiter benötigt, von denen aber nur jeweils fünf die Software gleichzeitig nutzen, muss anstatt zwanzig nur fünf Floating-Lizenzen erwerben. Dadurch spart das Unternehmen eine Menge Geld.
  • Flexibilität: Da eine unbegrenzte Zahl an Benutzern von überall aus auf die Software zugreifen kann, ist dieses Lizenzmodell die flexiblere und dynamischere Option.

Es gibt allerdings einen wesentlichen Nachteil:

  • Kapazität in Spitzenzeiten: Wenn die zwanzig Mitarbeiter des oben erwähnten Unternehmens jedoch plötzlich häufiger Zugriff auf die Software benötigen, kann es zu Unterbrechungen im Arbeitsablauf kommen, da sie warten müssen, bis eine Lizenz verfügbar ist. Das kann die Produktivität beeinträchtigen, außer das Unternehmen kauft schnell mehr Lizenzen, um den wachsenden Bedarf zu decken.

 

Was ist der Unterschied zwischen Einzel- und Floating-Lizenzen?

Der wesentliche Unterschied zwischen Floating- und Einzellizenzlösungen besteht darin, dass Einzellizenzen nur einem bestimmten Benutzer Zugriff gewähren. Wenn wir noch einmal auf unser Beispiel eines Restaurants zurückkommen, entspricht eine Einzellizenz der Reservierung von Tischen in einem Restaurant. Auch wenn der Gast, der den Tisch reserviert hat, noch nicht eingetroffen ist, kann sich niemand anderes am entsprechenden Tisch niederlassen. Auch eine Einzellizenz erlaubt es nur einem bestimmten Benutzer, die Software zu verwenden. Selbst wenn dieser die Software nicht aktiv nutzt, kann kein anderer Benutzer auf diese Lizenz zugreifen.

Einzellizenzen eignen sich eher für Unternehmen, bei denen alle Mitarbeiter durchgängig auf die Software zugreifen müssen oder die verschiedene Berechtigungsstufen oder Softwaretypen für unterschiedliche Mitarbeiter benötigen. Aber wenn es sich um Software handelt, die nur gelegentlich verwendet wird, sind Floating-Lizenzen häufig die perfekte Lösung.

Banner Default Image

Floating Software License

Smart software license management is crucial for achieving success as a software vendor. It’s not only a matter of protecting your product against theft and piracy — software licensing solutions also make a huge difference in your clients’ experience of purchasing and using your software.

One of the software license models you may want to consider offering your clients is the floating license model.

What Is a Floating License?

You can think of a floating license like tables a restaurant. Anyone can come take a seat, but if a patron walks in and all the tables are full, they’ll have to wait for someone else to finish and vacate a table.

Similarly, a company that purchases a floating software license can gain access for an unlimited number of its employees, but only a certain number of them can use it simultaneously.

Here’s how it works: a central server stores a certain number of licenses for the client. When a user is ready to run the software, they request a license from the floating license server. If there are licenses available, the server grants the user immediate access to the software. When the user is done using the software, the license is “returned” to the server to await the next user. If a user requests access when all the licenses are in use, they will have to wait for one to become available.

Floating software licensing models can be particularly useful for companies that need all their employees to have access to certain software, but not all at once. For example, perhaps the employees only need to run the software for a few minutes each day. Or maybe there are different teams working different shifts or in different time zones, so the software only needs to be available to those employees that are active.

This type of license is sometimes also called a concurrent license.

Advantages and Disadvantages of Floating Licenses

So what are the advantages of this license model?

  • Access from anywhere: This type of license is great for companies that need to be able to access the software from multiple devices and locations.
  • Unlimited number of users: A company can open as many accounts as it wants. This can save a tremendous amount of time and bother when it comes to transferring old accounts and onboarding new employees.
  • Significant savings: A company that needs access for 20 employees, but only needs 5 of them to use the software at once, only has to purchase 5 floating licenses instead of 20. This can save the company a great deal of money.
  • Flexibility: The fact that an unlimited number of users can access the software from anywhere makes this a much more flexible and dynamic option.

There is one main disadvantage, though:

  • Peak capacity: If the 20 employees of the company mentioned above start needing more frequent access to the software, they might encounter a disruption in workflow while waiting for a license to become available. This congestion can harm productivity if the company doesn’t quickly purchase a higher number of licenses to accommodate their growing needs.

 

What Is the Difference Between Standalone and Floating Licenses?

The main difference between floating license vs. standalone license solutions is that standalone licenses provide access to a specific user only. Going back to our restaurant analogy, a standalone license would be like reserved tables at a restaurant. Even if the patron who reserved the table hasn’t arrived yet, no one else can sit at that table. Similarly, a standalone license only allows one specific user to use the software, and even if that user isn’t actively using the software, no other user can do so.

Standalone licenses might be preferable for companies that need all their employees to access the software consistently, or who need different levels of access or types of software for different employees. But when it comes to flexibility and cost-effectiveness for software that isn’t under heavy use, floating licenses are often the way to go.

Discover more about how you can leverage other software licensing models by switching to a trusted software licensing solution.

consolidating software licensing technologies

Consolidate Software Licensing Technologies to Reduce Costs - White Paper

Consolidating Software Licensing Technologies Post M & A Given the tough competition software vendors and intelligent device manufacturers face, it’s no surprise that these organizations depend on creating innovative products and services to grow their businesses.  This...

Cadac Group Reduces Expenses & Gains Flexibility - Case Study

Cadac Group Reduces Expenses & Gains Flexibility - Case Study

Cadac Group is a leading provider of solutions to create, manage, and share digital design information. As design is becoming more digital, Cadac Group offers its customers expertise to enable them to be better prepared for the future. Cadac Group wanted a single licensing...