Default banner

Software-Abonnementlizenz

Anfänglich gab es nur sehr wenige Lizenzmodelle für Software. In der Regel kauften Sie einen Datenträger mit dem Programm – entweder eine CD oder noch früher eine Diskette mit dazugehöriger Lizenz. Hierbei handelte es sich um eine unbefristete Lizenz: Nachdem Sie das Programm einmal erworben hatten, konnten Sie es auf unbegrenzte Zeit nutzen.

Seitdem hat sich die digitale Technologie rasant weiterentwickelt und über das Internet können große Mengen an Daten übertragen werden. Die Softwarelizenzierungsmodelle haben sich deshalb mittlerweile verändert. Heute erfreut sich das Abonnementmodell besonderer Beliebtheit.

Was ist eine Software-Abonnementlizenz?

Mit einer Abonnementlizenz bezahlen Sie anstatt eines einmaligen Kaufs eine monatliche oder jährliche Gebühr für die Verwendung der Software. In den letzten Jahren geht die Tendenz dahin, Software nicht länger als Produkt sondern als Dienstleistung zu verstehen, also Software-as-a-Service (SaaS). Produkte werden üblicherweise über eine Einmalzahlung gekauft, fortlaufende Dienstleistungen jedoch über ein Abonnementmodell.

Vorteile einer Software-Abonnementlizenz

Wenn Sie das Für und Wider einer Abonnementsoftware abwägen, sollten Sie die rasante digitale Entwicklung berücksichtigen. Technologie verändert sich so schnell, dass es unter Umständen nicht möglich ist, auf einem fünf Jahre alten Geräte die neuste Software auszuführen. Eine abonnementbasierte Lizenz gewährleistet, dass die Software stets aktuell ist.

Ein weiterer Vorteil abonnementbasierter Softwarelizenzen ist, dass sie sowohl dem Anbieter als auch dem Käufer viel mehr Flexibilität bieten. Anbieter können ganz einfach mehrere Serviceebenen bereitstellen. Kunden hingegen entscheiden, welches Abonnementmodell ihre Anforderungen am besten erfüllt. Sollte sich ihr Bedarf ändern, können Sie sogar ein Up- oder Downgrade Ihres Abonnementmodells durchführen. Diese Flexibilität passt besser in unsere schnelllebige, sich stetig verändernde Welt.

Abonnementbasierte Lizenzen haben auch finanzielle Vorteile. Zunächst einmal ist es eine Tatsache, dass Kunden große Vorabinvestitionen für eine dauerhafte Lizenz gerne vermeiden möchten. Zweitens sind kleine, regelmäßige Ausgaben viel einfacher zu planen als große Einmalzahlungen. Und drittens sind die Kosten für Wartung, Aktualisierungen und Verlängerungen im Abonnement enthalten. Eine unbefristete Lizenz wird zwar unter Umständen mit einer Garantie angeboten, diese wird jedoch früher oder später ablaufen.

Diese Vorteile für den Kunden sind auch Vorteile für den Anbieter. Abonnementbasierte Lizenzen sorgen im Gegensatz zu Einmalzahlungen beim Verkauf einer Software verlässlich für stetigen Umsatz. Außerdem wird eine kontinuierliche Beziehung zum Kunden aufrechterhalten. Dadurch entstehen ausreichend Gelegenheiten, um Vertrauen und Bindung aufzubauen – die wiederum zu weiteren Verkäufen führen.

Softwareabonnement im Vergleich zu unbefristeten Lizenzen

Ein Weg zum besseren Verständnis der Unterschiede zwischen einer unbefristeten und einer abonnementbasierten Lizenz ist der Vergleich zwischen dem Kauf und der Miete eines Hauses. Wohneigentum erfordert eine große Vorabinvestition. Wenn Sie Wohneigentum erwerben, gehört es Ihnen anschließend für immer. Sobald eine Instandhaltung erforderlich wird, müssen Sie diese aus eigener Tasche bezahlen. Und sollte das Haus nach ein paar Jahren Ihren Ansprüchen nicht mehr genügen, müssen Sie es entweder selbst renovieren oder ein neues kaufen.

Wenn Sie das Haus aber mieten, fallen keine besonderen Vorabinvestitionen an. Möglicherweise müssen Sie zu Beginn eine Kaution oder zwei Monatsmieten hinterlegen, anschließend zahlen Sie jedoch ganz einfach pro Monat. Reparaturen oder Instandhaltungen übernimmt Ihr Vermieter. Und wenn das Haus Ihren Ansprüchen nicht länger genügt, finden Sie ein anderes und ziehen um.

Eine unbefristete Lizenz entspricht dem Besitz eines Hauses. Sie tätigen eine beachtliche Vorabinvestition und die Software gehört Ihnen für immer. Allerdings kann sie auch sehr schnell veraltet sein. Eine abonnementbasierte Lizenz ist wie ein Haus oder eine Wohnung zur Miete. Sie zahlen jeden Monat eine feste Summe, die etwaige Wartungen oder Aktualisierungen beinhaltet.

Gibt es in Anbetracht all der Nachteile, die eine unbefristete Lizenz im Vergleich zu einem Abonnement hat, auch Gründe dafür, eine dauerhafte Lizenz vorzuziehen?

Möglicherweise. Wenn ein Unternehmen plant, ältere Technologie über einen längeren Zeitraum weiter zu verwenden und die Software kompatibel bleiben soll, bietet sich unter Umständen eine dauerhafte Lizenz an. Die Kosten abonnementbasierter Lizenzen sind nach einem gewissen Zeitraum erheblich. Daher kann es letztendlich günstiger sein, einmalig eine größere Summe zu zahlen und die Software über einen langen Zeitraum weiter zu verwenden.

Im Vergleich dieser beiden Softwarelizenzierungslösungen entscheiden sich mehr und mehr Unternehmen für abonnementbasierte Softwarelizenzmodelle. Dank seiner Flexibilität ist das abonnementbasierte Modell in den meisten Fällen die ideale Lösung.

Thales background banner

Software Subscription License

In the early days of software, there weren’t a whole lot of software license models to choose from. Usually, you purchased a program by buying a disk—a CD, or further back, a floppy drive—that had a license built-in. That license was a perpetual license: you bought it once and the software was yours to use forever.

With the rapid development of digital technology and the ease of transferring large amounts of data over the Internet, software licensing models have changed. Today, the subscription model has become more popular.

What Is a Software Subscription License?

With a subscription license, instead of making a one-time purchase, you pay a monthly or annual fee to use the software. There has been a shift in recent years from seeing software as a product to seeing Software as a Service (SaaS). Products are usually purchased using a one-time payment, but ongoing services are often paid using a subscription model.

Advantages of Software Subscription License

When thinking about the pros and cons of subscription software, it’s important to consider the breakneck pace of digital development. Technology is changing so rapidly that a 5-year-old device may not be able to run the latest software. A subscription-based license is the best way to ensure that the software stays current and up to date.

Another advantage of subscription software licenses is that they grant both the vendor and the purchaser far greater flexibility. Vendors can easily offer multiple tiers of service, and customers can decide which of the subscription models best suit their needs. Even better, they can upgrade or downgrade their subscription model if their needs change. This level of adaptability is much better suited to our fast-paced and ever-changing world.

There are also financial benefits to subscription-based licenses. First, there is the fact that the client avoids the large up-front investment they’d need for a perpetual license. Second, it’s much easier to budget for a small, regular expense than for a large one-time payment. Third, the cost of maintenance, upgrades, and renewals is included in the subscription. A perpetual license might come with a warranty, but that will eventually expire.

These advantages to the customer are also advantages to the vendor. Subscription licenses create a steady stream of revenue, much more reliable than a one-time lump sum on a sale. It also means maintaining a continuous relationship with the customer, creating ample opportunity to build trust and rapport—which may in turn lead to additional sales.

Software Subscription vs. Perpetual Licenses

One way to understand the difference between a perpetual license vs. subscription license would be to compare it to owning a home vs. renting a home. Owning a home requires a big up-front investment. When you buy a home, that home belongs to you forever. When it requires maintenance, you’ll need to pay for that out of pocket. And if that house no longer meets your needs after a few years, you’ll have to either renovate it or sell it and buy a different one.

When you rent, by contrast, you don’t need to make a significant up-front investment: you might pay a deposit or two months’ rent initially, but then you simply pay per month. When the house needs maintenance, your landlord takes care of it. And if the house no longer suits your needs, you find a different one and move out.

A perpetual license is like owning a home. You make a hefty up-front investment and the software belongs to you forever, but it might become obsolete quickly. A subscription-based license is like renting. You pay a certain amount each month, and the fee includes any maintenance or upgrades to the software.

Given all the downsides of a perpetual license vs. subscription, is there ever a reason a perpetual license might be preferable?

There might be. If a company is planning to continue using old technology for a long time and will need the software to stay compatible, it might be better to buy a perpetual license. The cost of subscription licenses does add up after a while, so it might end up being more cost-effective to pay a large sum once and continue using the software for a long time.

Overall, though, between these two types of software licensing solutions, subscription software license models are the ones companies are choosing more and more. The flexibility and agility of the subscription model makes it an ideal choice in most situations

Higher revenues happier customers creating a software licensing win win with recurring revenue

Create Recurring Revenue with Software Licensing - White Paper

Higher Revenue, Happier Customers Part 1: Creating a Software Licensing Win-Win with Recurring Revenue: We live in a customer-centric, software and services-focused world. Customers are now driving decision making, and they increasingly expect immediate access and value-based...

siemens maximizes ROI

Improve Profits & Software Licensing Protection Like Siemens - Case Study

Siemens Energy Automation Maximizes ROI for SICAM Power Automation Systems Using Thales Sentinel Energy substation automation is a highly competitive market with many global players. With increasing price pressures, higher product volumes, and increasing project requirements...