Default banner

Application Hardening

Mobile Apps sind die Software der Zukunft. Laut Statista wurden 2017 178,1 Milliarden Apps heruntergeladen. Diese Zahl wird den Erwartungen nach bis 2022 auf 258,2 Milliarden steigen. 2018 betrug der weltweite Umsatz mit mobilen Apps 365,2 Milliarden Dollar. Dieser Betrag wird sich voraussichtlich bis 2022 verdreifachen.

Der Anstieg dieser Zahlen geht mit der Zunahme der weltweiten Nutzung von Mobiltelefonen Hand in Hand. Laut der Daten von Statista machte 2018 der mobile Website Traffic 52,2 % des gesamten weltweiten Website Traffics aus – eine Zunahme von 1,9 % im Vergleich zum Vorjahr.

Da Mobiltelefone und -geräte den Markt dominieren, ist es nur natürlich, dass sie auch verstärkt im Arbeitsumfeld eingesetzt werden Wenn mithilfe mobiler Apps sensible Informationen übertragen und verarbeitet oder dringend erforderliche geschäftliche Aufgaben erledigt werden, sind Sicherheitslücken ein steter Grund zur Sorge.

Wie kann ein Unternehmen also seine Software vor Hackern und Cyber-Angriffen schützen?

Sicherheitsmaßnahmen sollten von Beginn an Teil der App-Entwicklung sein. Es gibt aber einen weiteren Weg, die App extern zu sichern: Application Hardening.

Was ist Application Hardening?

Application Hardening ist ein allgemeiner Begriff dafür, eine App zu „härten“ und somit resistenter gegen Angriffe zu machen bzw. vor diesen zu schützen. Dabei werden Sicherheitslücken beseitigt und die Zahl der Sicherheitsschichten erhöht. Datensicherheit erfordert mehrere Verteidigungsebenen, die sich nicht allein auf die App beschränken: die Hostebene, die Betriebssystemebene, die Benutzerebene, die Administratorebene sowie die Geräteebene haben alle Sicherheitslücken, die ein gutes Sicherheitssystem beseitigen können muss. Aus diesem Grund wird Application Hardening auch als Systemhärtung oder Betriebssystemhärtung bezeichnet.

Warum ist es wichtig, Ihre mobile Anwendung zu schützen?

Nicht jeder nutzt das Internet mit guten Absichten.

Softwarepiraterie ist für Softwareentwickler und -anbieter ein großes Problem. Softwaremonetarisierungslösungen erleichtern es Entwicklern, durch den Verkauf ihrer Software Geld zu verdienen. Wenn jedoch Wege gefunden werden, diese kostenlos herunterzuladen und zu verwenden, kann sich dies negativ auf den Gewinn des Unternehmens auswirken. Software zum Schutz des geistigen Eigentums ist nur eine Maßnahme, um Anwendungen zu härten.

Datenbanksicherheit ist ein weiterer Grund, warum Application Hardening so wichtig ist – insbesondere im Gesundheits- und Finanzsektor. In diesen Sektoren können Sicherheitsverletzungen besonders verheerende Auswirkungen haben.

Auch die zunehmende Verbreitung von Geräten für das Internet der Dinge macht Application Hardening erforderlich. Da Hacker in der Lage sein könnten, die Einstellungen oder das Verhalten intelligenter Geräte wie Türklingeln, Schrittmacher und selbstfahrender Fahrzeuge zu ändern, sind Sicherheitslücken in diesem Bereich nicht nur gefährlich, sie könnten auch tödlich enden.

Aufgrund der verbreiteten Nutzung von Mobilgeräten erlauben viele Unternehmen ihren Mitarbeitern, ihre eigenen Geräte für berufliche Aufgaben zu nutzen oder ermutigen Sie sogar dazu. Da diese Geräte nicht Teil eines gesicherten Systems sind, können Sie das Unternehmen noch verwundbarer machen.

Sicherheit mobiler Apps

Die Absicherung mobiler Apps mithilfe von Application Hardening oder internen Sicherheitsmaßnahmen umfasst drei Komponenten:

Prognosen

Damit Sie auf Katastrophe vorbereitet sind, müssen Sie zunächst wissen, womit Sie es wahrscheinlich zu tun bekommen werden. Niemand kann die Zukunft vorhersagen. Cybersicherheitssoftware kann jedoch durch die Analyse von Daten und Threat Intelligence wohlbegründete Vermutungen anstellen und so Trends in Bezug auf Cyber-Angriffe vorhersagen.

Entdeckung

Sie können einen Cyberangriff nur dann erfolgreich aufhalten, wenn Sie wissen, was passiert.

Eine der effektivsten Application-Hardening-Techniken ist Privilege Escalation Detection: ein System, das entdeckt, wenn ein Eindringling sich Zugriff auf geschützte Daten oder Netzwerke verschafft. Eine verbreitete Methode, um die Kontrolle über ein System zu übernehmen, ist das sogenannte „Jailbreaking“ oder „Routing“. Das bedeutet, dass der Eindringling die Kontrolle des Systems an dessen „Wurzel“, d. h. auf der elementarsten Ebene, übernimmt. Privilege Escalation Detection benachrichtigt Sie, wenn die Root-Ebene eines Systems gefährdet ist.

Vorbeugung

Es heißt, Vorbeugung sei die beste Medizin. Das trifft sowohl auf Informationssicherheit im Allgemeinen als auch auf Application Hardening im Besonderen zu.

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie Cyberangriffen vorbeugen können.

  • Verschleierung und Kryptographie: Diese Methode verbirgt den Code, sodass Angreifer nicht in der Lage sind, die Information in der Anwendung zu sehen oder zu verstehen.
  • Application-Whitelisting-Software: Diese Art von Software verhindert, dass Anwendungen, die über keine entsprechende explizite Erlaubnis verfügen, auf dem System ausgeführt werden.
  • Authentication Hardening: Sichert den Anmelde- und Authentifizierungsprozess. Application Hardening kann Keylogging vorbeugen oder erkennen. So wird verhindert, dass ein Hacker Tastatureingaben aufzeichnet und so unter Umständen Zugang zu den Anmeldedaten eines Benutzers erhält.

 

Application Hardening: Eine wesentliche Komponente der Monetarisierung mobiler Apps

Um maximale Renditen zu garantieren, ist es unerlässlich, Ihre Software vor Cyberangriffen und Piraterie zu schützen. Application Hardening trägt maßgeblich zum Schutz Ihrer App bei. Sentinel LDK von Thales ist eine leistungsstarke Softwaremonetarisierungslösung, die die Sicherheit Ihrer App gewährleistet und Ihnen ein robustes System für die Fernverwaltung bietet.

Thales background banner

Application Hardening

Mobile apps are the software of the future. According to Statista, 178.1 billion mobile apps were downloaded in 2017, and that number is expected to increase to 258.2 billion in 2022. In 2018, global mobile app revenue stood at $365.2 billion - a figure expected to almost triple to $935.2 billion in 2022.

These figures are consistent with the increase in mobile phone use across the globe. Statista statistics for 2018 put mobile phone website traffic at 52.2% of all website traffic worldwide - a 1.9% increase from the previous year.

With mobile phones and devices dominating the market, it’s only natural that their use will increase in the work environment. And once mobile apps are being used to transfer and process sensitive information or perform tasks imperative to running a business, that makes security breaches a particularly important concern.

So how does a company protect its software from hacking and cyber intrusions?

Security measures should be integrated into the app’s development from the outset, but one way to externally secure the app is a process called application hardening.

What Is Application Hardening?

Application hardening is an overall term for “hardening” or protecting an app against intrusions by eliminating vulnerabilities and increasing layers of security. Data security involves multiple layers of defense that are not limited to the app itself: the host level, the operating system level, the user level, the administrator level, and even the physical level of the device, all have vulnerabilities that a good security system must address. For this reason, application hardening might be called system hardening or OS hardening as well.

Why Is Protecting Your Mobile Application Important?

Not everyone who uses the Internet has good intentions.

Software piracy is a major concern for software developers and vendors. Software monetization solutions make it easy for developers to make money selling their software, but if people figure out a way to download and use it for free, that can seriously harm the company’s bottom line. Software intellectual property protection is just one item on the application hardening checklist.

Another important reason application hardening is so important is database security - particularly in the healthcare and financial sectors. In these sectors, the outcome of a security breach can be especially dire.

The increase in Internet of Things devices also presents an urgent need for application hardening. The fact that a hacker might be able to change the settings or behavior of smart devices - doorbells, pacemakers, self-driving cars - makes security breaches in this sector not only dangerous but deadly.

Because of the prevalence of mobile device use, some companies allow or encourage their employees to use their own devices to perform job-related tasks. Since these devices are not part of a secured system, they can make the company more vulnerable.

Mobile App Security

Securing a mobile app, whether with application hardening or internal security measures, involves three main components:

Prediction

To prepare for a disaster, you first have to know what it is you’re likely to be facing. While no one can predict the future, cybersecurity software can make some educated guesses by analyzing data and threat intelligence to calculate trends in cyber attacks.

Detection

You can’t successfully stop a cyberattack if you don’t know it’s happening.

One of the most effective application hardening techniques is privilege escalation detection: that is, a system that identifies when an intruder has granted themselves restricted access to data or networks. A common method of taking control of a system is “jailbreaking” or “rooting,” which involves taking control of a system from its “root” or most basic level. Privilege escalation detection notifies you when the root level of a system has been compromised.

Prevention

They say prevention is the best cure. That’s definitely true when it comes to information security in general and application hardening in particular.

There are a number of measures you can take to prevent cyberattacks:

  • Obfuscation and cryptography: This method obscures the code so attackers won’t be able to see or understand the information in the application.
  • Application whitelisting software: This type of software prevents all applications that have not been specifically whitelisted from running on the system.
  • Authentication hardening: This secures the login and authentication process. Application hardening techniques include keylogging prevention or detection, which prevents a hacker from recording keystrokes that might reveal a user’s login information.

 

Application Hardening: An Essential Component of Mobile App Monetization

Protecting your software from cyber-attacks and piracy is key to ensuring maximum ROI. Application hardening is one crucial way to make sure your app is protected. Thales's Sentinel LDK is a powerful software monetization solution that keeps your app secure and provides you with a robust system for remote management.

How to Get Software Licensing Right the First Time - White Paper

Navigate The Process of Licensing, Delivering, and Protecting Your Software

How to Get Software Licensing Right The First Time - White Paper Check out our practical guide to navigating the process of licensing, delivering, and protecting your software. Discover the importance of optimizing your software licensing. Avoid common mistakes with the...

HERTA Security -  Case Study

Generate New Revenue Streams While Embracing Flexible Licensing Like Herta - Case Study

HERTA Security  Imagine a software technology that could automatically identify individuals that pose a threat to safety and security – by scanning crowds of people on the streets, or in places like airports, stadiums, or train stations. Imagine a marketing world where you...