Default banner

Die Vorteile der Digitalen Transformation

Obwohl die Digitale Transformation allgemein in modernen Unternehmen als unabdingbar gilt, würde sie niemand als ein einfaches Unterfangen bezeichnen. Die Digitale Transformation hat viele Facetten. Sie ist komplex, voller Herausforderungen und kann auch den erfahrensten Geschäftsleuten Kopfzerbrechen bereiten. Hier finden Sie zehn Vorteile der Digitalen Transformation, die sie ermutigen werden, diesen Weg zu gehen. Diese Vorteile sind für den Erfolg eines modernen Unternehmens von elementarer Bedeutung. Ihnen würde nicht im Traum einfallen, auf sie zu verzichten.

Was sind die wesentlichen Vorteile der Digitalen Transformation?

Hier sind zehn Vorteile, die Digitale Transformation Unternehmen bietet. Sie werden es sich nicht leisten können, diese ungenutzt zu lassen:

1. Mehr Kundenzufriedenheit

Die Erwartungen der Kunden waren nie höher als heute. Einerseits wünschen sich Kunden personalisierte Dienste ganz nach Ihrem individuellen Bedarf. Andererseits möchten sie, dass alles automatisch funktioniert. Sie wollen vermeiden, dass Mitarbeiter manuell auf die Software zugreifen, diese aktualisieren bzw. de- oder reaktivieren müssen. Ein klarer Vorteil der Digitalisierung in Unternehmen besteht darin, dass Sie robuste digitale Tools und Strategien wie Lizenzänderungen pro Standort oder pro Branche sowie automatisierte Prozesse einführen können. Diese digitalen Prozesse steigern die Zufriedenheit Ihrer Kunden unmittelbar.

2. Datenbasierte Erkenntnisse

Einer der entscheidenden Vorteile der Digitalen Transformation ist, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, Daten zu erfassen und zu analysieren, die Sie für praktisch umsetzbare, umsatzfördernde Erkenntnisse nutzen können. In der Vergangenheit waren Ihre Daten auf mehreren, nicht miteinander verbundenen Plattformen verteilt oder – was noch ungünstiger ist – Sie haben überhaupt keine Daten erfasst oder verwendet. Die digitale Transformation ermöglicht eine robuste Datenerfassung, zentrale Datenspeicherung und die Entwicklung von Tools zur Analyse und Umwandlung von Daten in Informationen, die fundierte Unternehmensentscheidungen unterstützen.

3. Softwaremonetarisierung

2015 traf Natya Nadella, CEO von Microsoft, auf dem jährlichen Convergence-Kongress von Microsoft vor Wirtschafts- und Branchenführern die folgenden bemerkenswerte Aussage: „Jedes Unternehmen ist ein Softwareunternehmen.“ Zu diesem Zeitpunkt war Softwareorientierung kaum jemandem ein Begriff. Heute wissen alle Wirtschaftsführer, dass sie anstatt wie bisher einen produktorientierten Ansatz eher einen softwareorientierten Ansatz verfolgen sollten und dass Softwaremonetarisierung die besten Renditen für ihr Unternehmen abwirft. Allerdings haben viele Unternehmen keine Idee, wie sie Softwaremonetarisierung vorantreiben sollen. Daher verläuft häufig bereits der Start recht holprig.

Softwaremonetarisierung erfordert Digitale Transformation. Mit einer Software-Lizenzmanagementlösung wie Sentinel schaffen Sie einen digitalen Rahmen, um den Wandel in Sachen Software in Ihrem Unternehmen einzuläuten. Dieser digitale Rahmen unterstützt Sie dabei, neue Umsatzströme auszumachen, Softwarelizenzen zu entwickeln und zu schützen, mit Kunden zu interagieren und Zugriff aus unternehmenskritische Daten zu erhalten.

4. Qualitativ hochwertiges Nutzererlebnis

Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass Sie nicht nur Produkte, sondern auch Erlebnisse anbieten. Die Digitale Transformation ermöglicht angenehme Erlebnisse und eine mühelose Bedienung dank Automatisierung, KI und Self-Service-Tools. Zeigen Sie, dass Sie für das digitale Zeitalter bereit sind, indem Sie Kunden ein reibungsloses Nutzererlebnis bieten.

5. Mehr Zusammenarbeit und bessere Kommunikation

Um Innovationen und Leistung einen Schub zu verleihen, benötigen sie eine digitale Plattform, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen allen internen Abteilungen fördert. Die Digitale Transformation verhindert, dass sich die Kommunikation im Kreis dreht und es zu Redundanzen, langen Reaktionszeiten, Informationsverlust und ineffektivem Ideenaustausch kommt.  Wenn Sie die interne Kommunikation Ihres Unternehmens digitalisieren, steigern Sie Produktivität, Verantwortung sowie Kreativität und verschaffen sich die nötigen Wettbewerbsvorteile im Vergleich zur Konkurrenz.

6. Mehr Agilität

In einer Umfrage von McKinsey aus dem Jahr 2017 gaben nur 8 % der Befragten an, dass ihr aktuelles Geschäftsmodell auch dann weiterhin wirtschaftlich überlebensfähig wäre, wenn die Digitalisierung ihrer Branche Kurs und Geschwindigkeit beibehält. Das bedeutet, dass erstaunliche 92 % der Unternehmen erkannt haben, dass die Bereitschaft zu Veränderung und Flexibilität unerlässlich sind, um die aktuelle Phase intensiver digitaler Transformation zu überstehen. Produkte verändern sich, zuvor verlässliche Umsatzströme versiegen und die Bedürfnisse der Kunden haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert.

Die Lösung? Strategien für die Digitale Transformation. Die Leistungsfähigkeit einer digitalen Geschäftsumgebung ermöglicht es Ihrem Unternehmen, Probleme vorherzusehen, präventiv Lösungen zu entwickeln und somit für viele Jahre existenzfähig zu bleiben.

7. Weniger menschliche Fehler

Ein unbestreitbarer Vorteil der Digitalisierung ist, dass digitale Prozesse Fehler unterbinden, indem sie zeitaufwändige manuelle Dateneingabe unnötig machen und menschliches Versagen verhindern. Digitale Prozesse verlaufen reibungsloser und sind weniger riskant als alle Prozesse, an denen Menschen beteiligt sind, da diese Fehler machen.

8. Ein Umfeld, in dem Mitarbeiter Höchstleistungen erbringen können

Ein wichtiger Faktor einer erfolgreichen Digitalen Transformation ist eine weitreichende Unterstützung im gesamten Unternehmen. Es ist wichtig, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der jeder einzelne Mitarbeiter letztendlich die Vorteile der Digitalisierung erkennt. Damit Sie sich der Mitwirkung Ihrer Mitarbeiter sicher sein können, müssen Sie diese digital weiterbilden. Veranstalten Sie interne Webinare, nehmen Sie an Konferenzen teil und schicken Sie Ihre Mitarbeiter zu Fortbildungen. Leistungsfähige Mitarbeiter sind Ihr größtes Kapital. Daher sollten Sie in deren Weiterentwicklung investieren.

9. Gesteigerte betriebliche Effizienz

Die Digitale Transformation sorgt für gesteigerte betriebliche Effizienz. Durch die Integration mit Backoffice-Systemen, die Automatisierung der Lieferprozesse und Produktaktualisierungen, die Aktivierung zwischen Geräten, die Verwaltung mehrerer Produktvarianten und vieles mehr können Sie chaotische manuelle Prozesse zusammenführen und die Gemeinkosten senken. Digitale Prozesse sparen Zeit, stopfen Umsatzlöcher und sorgen für weniger Frust. Denn ein digitales Unternehmen ist ein effizientes Unternehmen.

10. Zukünftiges digitales Wachstum

Dieser abschließend genannte Vorteil der Digitalen Transformation ist der entscheidendste. Die Digitale Transformation ist die Maßnahme, die dem gesamten anschließenden Unternehmenswachstum zugrunde liegt. Ohne Investitionen in die Digitale Transformation kann Ihr Unternehmen mit dem Fortschritt nicht Schritt halten. In den vergangenen Jahren haben wir den Konkurs von Branchengiganten wie Blockbuster, Toys R' Us und Kodak beobachtet. Wie konnte es dazu kommen? Ihnen war es nicht gelungen, die Digitale Transformation erfolgreich umzusetzen. Die Digitale Transformation ist keine optionale Entscheidung. Sie ist nicht nur das Tüpfelchen auf dem I eines florierenden Unternehmens. Damit Sie den digitalen Tsunami überleben, der derzeit die Welt verändert, müssen Sie die nötigen Schritt für einen Wandel einleiten. Dann werden Sie von der digitalen Transformation profitieren und über viele Jahre stärker und profitabler werden.

Banner Default Image

The Benefits of Digital Transformation

While everyone agrees that digital transformation is critical to the success of all modern enterprises, no one claims that transformation is simple. Digital transformation is multifaceted, complex, and filled with challenges that can make the head of even the most experienced businessperson spin. If you need some encouragement before you head out on the digital transformation journey, check out these ten digital transformation benefits. These benefits are so fundamental to the success of a modern business, you won’t believe you even dreamed of forgoing them.

What are the Key Benefits of Digital Transformation?

Here are ten digital transformation business benefits that you can't afford to lose out on:

1. Increases Customer Satisfaction

Customer expectations have never been higher. On the one hand, customers want personalized services that meet their individual needs. On the other hand, they want things to happen automatically and they don't want to have to deal with human beings to do tasks like accessing, updating, or deactivating and reactivating software. One of the clearest advantages of digitalization in business is that you will be able to implement robust digital tools and strategies, like per-location or per-industry license modification and automated processes. These digitalized processes lead directly to increased customer satisfaction.

2. Drives Data-Based Insights

One of the most significant benefits of digital transformation is that your business will be able to collect and analyze data that you can turn into actionable, revenue-generating insights. In the past, your data was scattered across multiple disconnected platforms, or even worse, you might not have collected and used data at all. Digital transformation will enable robust data collection, centralized data storage, and the creation of tools to analyze and translate data into information that promotes informed corporate decision-making.

3. Enables Software Monetization

Back in 2015, Natya Nadella, CEO of Microsoft, looked out across the room full of business and industry leaders at the annual Microsoft Convergence conference and famously stated: "Every company is a software company." At the time, software-centricity was hardly understood. Today, all business leaders know that they must shift from a product-centric approach to a software-centric approach and that software monetization gives businesses the best ROI. Yet many companies are stalled at the launch pad because they don't know how to fire up the engines of software monetization.

Digital transformation enables software monetization. Use a software management solution like Sentinel to create a digital framework for your company’s software shift. The digital framework will help you locate new revenue streams , create software licenses, protect your licenses, engage with your customers, and access business-critical data.

4. Enables High-Quality User Experience

High-value companies know that they are not just delivering products, they are delivering experiences. Digital transformation enables beautiful, effortless experiences that hinge on automation, AI, and self-service tools. Prove that you've mastered the digital era by providing customers with a frictionless user experience.

5. Encourages Collaboration & Improves Communication

To drive innovation and output, you need to have a digital platform that promotes communication and collaboration across all internal departments. The digital transformation eliminates roundabout communication, redundancy, slow response times, lost information, and ineffective idea-sharing.  When you digitalize the internal communications of your business, you will increase productivity, accountability, and creativity, and gain the edge necessary to outperform the competition.

6. Increases Agility

According to a 2017 McKinsey survey, only 8% of respondents said their current business model would remain economically viable if their industry keeps digitizing at its current course and speed. That means a whopping 92% of businesses recognize the fact that the ability to change and be flexible is the key to surviving the ongoing period of intense digital transformation. Products are changing, previously reliable revenue streams are drying up, and customer demands are drastically different than they were just a few years ago.

The solution? Digital transformation strategies. With the power of a digital business environment, your company will be able to anticipate challenges and build solutions preemptively so that you can remain viable for years to come.

7. Limits Human Error

An undeniable advantage of going digital is that digital processes stop errors by eliminating time-consuming manual data entry and human inefficiencies. Digital processes are inherently smoother and less risky than any process that involves error-prone humans.

8. Encourages an Environment of Employee Excellence

An important factor in a successful digital transformation is to get widespread company buy-in. You need to create a corporate culture where it is clear to everyone that they will ultimately see the benefits of going digital. To get employee buy-in, invest in the digital education of your workers. Host internal webinars, participate in conferences, and send your employs to courses that will update their skill sets. Excellent employees are your greatest asset, so don't undervalue investing in their growth.

9. Increases Operational Efficiency

Digital transformation gives you increased operational efficiency. You can consolidate messy manual processes and reduce overhead costs by integrating with back-office systems, automating delivery processes and product updates, enabling inter-device activation, managing multiple product variants, and more. With digital business processes, you'll save time, plug revenue holes, and decrease frustration. Because digital business is synonymous with efficient business.

10. Enables Future Digital Growth

The final benefit of digital transformation is the most fundamental. Digital transformation is the initial act that sets the stage for all subsequent business growth. Without investing in digital business transformation, your company will quickly become obsolete. In the past few years, we've seen industry giants like Blockbuster, Toys R' Us, and Kodak go bankrupt. Why? Because they failed at digital transformation. Digital transformation is not optional. It's not the icing on the cake of a thriving business. To survive the digital tsunami engulfing the world, you must take steps to transform. Once you do, you'll reap the benefits of digital transformation and become stronger and more profitable for years to come.

Modern high-tech equipment manufacturers are transitioning from what was once a pure hardware-based business model to a software-based business model. Read more about how hardware vendors are benefiting from digital transformation, with our free whitepaper.

higher revenue happier customers perfect your shift to recurring revenue

Develop Your Recurring Revenue Business Model Strategy

Higher Revenue, Happier Customers Part 2: Perfecting Your Shift to Recurring Revenue - White Paper Making the transition from large one-time sales models to relationship-based recurring revenue models will touch every part of your organization and requires a well thought-out...

Durkopp Adler opens new revenue streams

Create New Software Licensing Revenue Streams like Durkopp Adler - Case Study

DürKopp Adler AG Opens New Revenue Streams through Software You won’t find many more quintessential examples of hardware than sewing machines. Still, in today’s world, software is becoming essential even in the most mechanical industries. Automation software is the tool of...