Default banner

Proprietäre Softwarelizenz

Bei der Entscheidung für einen bestimmten Lizenztyp sollten sich Unternehmen eine Reihe von Fragen stellen. Open- oder Closed-Source? Abonnement oder Einmalzahlung? Sie sollten viele Faktoren in Erwägung ziehen, damit sichergestellt ist, dass Sie Ihre Software bestmöglich lizenzieren.

Was die unterschiedlichen Software-Lizenzmodelle betrifft, ist Ihnen wahrscheinlich am ehesten die proprietäre Softwarelizenz ein Begriff. Dieses Modell bietet Unternehmen, die die Kontrolle über ihre Software behalten möchten, verschiedene Vorteile.

Was ist eine proprietäre Softwarelizenz?

Ein proprietäres Lizenzmodell basiert auf dem Konzept, dass ein Unternehmen Software entwickelt und die Kontrolle über den entsprechenden Code und damit auch über die dazugehörigen Funktionen und Verwendungsmöglichkeiten behält.

Sie nutzen sehr wahrscheinlich Programme mit einer proprietären Softwarelizenz. Dazu gehören Microsoft Windows, iTunes, Adobe Photoshop, Skype und viele mehr. Bei diesem Software-Lizenzmodell können Benutzer nicht auf den Code zugreifen und sind daher nicht in der Lage, diesen zu manipulieren, nach ihren Bedürfnissen zu verändern, Funktionen hinzuzufügen etc.

Ein Problem dieses proprietären Lizenzmodells ist, dass es nicht gesetzlich geschützt ist. Das bedeutet, dass theoretisch niemand, der auf den Softwarecode zugreift und diesen ändert, dafür belangt werden kann. Aus diesem Grund ist es bei dieser Art von Software fast immer erforderlich, dass die Benutzer umfangreichen Geschäftsbedingungen zustimmen. Hierbei handelt es sich um verpflichtende Bedingungen zwischen dem Benutzer und dem Softwareentwickler, die jede Art von Änderungen verbieten.

Vor- und Nachteile proprietärer Lizenzen.

Die Vorteile proprietärer Software liegen auf der Hand. Viele Unternehmen ziehen ein proprietäres Lizenzmodell vor, da dieses ihre Software langfristig schützt.

  • Benutzerfreundlichkeit: Für die Entwicklung der meisten Softwareprogramme zeichnen sich erfahrene Entwickler verantwortlich, die die Perspektive der Benutzer genau kennen. So entstehen benutzerfreundliche Programme, die keine Code- oder Programmierkenntnisse oder spezielle benutzerdefinierte Einstellungen erfordern
  • Einfache Aktualisierungen Proprietäre Systeme werden vom Softwareunternehmen regelmäßig aktualisiert und optimiert. Das ist insbesondere für die Benutzer von Vorteil, die die Software nicht selbst sichern und aktualisieren möchten (was auf so gut wie alle Amateurnutzer zutrifft). Beispielsweise ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass Sie z.B. Ihre Adobe-Software oder Ihr iOS-System gelegentlich aktualisieren müssen, damit Sie stets über die aktuellste und sicherste Erweiterung der Software verfügen. Das macht die Verwendung der Software für Kunden einfacher, da sie sich nicht mit Programmierung oder Code auskennen müssen.
  • Höhere Gewinne: Als Softwareunternehmen ist die Erwirtschaftung von Gewinnen eines Ihrer Ziele. Ein weiterer Vorteil proprietärer Software ist, dass häufig eine wiederkehrende Gebühr erhoben wird, damit Benutzer weiterhin Aktualisierungen und Support erhalten.

Trotz dieser Vorteile hat auch proprietäre Software Nachteile. Der größte Nachteil ist, dass Benutzer keine Änderungen entsprechend ihrem Bedarf an der Software vornehmen können. Einzelne Unternehmen oder Personen mit Softwarekenntnissen suchen oftmals nach Software, die sie an ihren Bedarf anpassen können. Viele Entwickler proprietärer Software gewähren Benutzern keinerlei Zugriff auf den Code (zusätzlich zu dem entsprechenden Verbot in den Geschäftsbedingungen).

Vergleich zwischen proprietären und Open-Source-Lizenzen

Bei der Diskussion, welche Software-Lizenzierungslösung die richtige ist, kommt es häufig zu einem Vergleich zwischen proprietären und Open-Source-Lizenzen. Open-Source-Lizenzen sind das Gegenteil vonproprietären Softwarelizenzen. Mit Open-Source-Software können Entwickler den Code beliebig ändern und den Quellcode weitergeben. Manchmal ist diese Software frei erhältlich, manchmal fallen Kosten an. Einer der Nachteile dieses Modells ist, dass der Code nicht immer ausreichend geschützt und der ursprüngliche Softwareanbieter in einem solchen Fall nicht zum Support verpflichtet ist.

In einigen Fällen wurde versucht, Software zu entwickeln, die sowohl dem proprietären als auch dem Open-Source-Modell entspricht. Dabei geben die Entwickler bestimmte Teile der Software frei, was mehr Flexibilität und größere Anpassungsfähigkeit ermöglicht. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Software-Lizenzverwaltung ist unerlässlich und ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Ihre Software korrekt verwendet wird.

Banner Default Image

Proprietary Software License

When trying to decide on a licensing format, many companies need to ask themselves a set of questions. Open-source code or closed? Subscription model or one-time payment? There are many factors to take into consideration to ensure that you are licensing your software in the best way possible.

Of the many types of software license models, the one you’re probably most familiar with is the proprietary software license. This model has distinct advantages for companies looking to remain in control of their software.

What is a Proprietary Software License?

A proprietary license model is based on the concept that the software company creates software and maintains control over its code, and therefore, its features and use.

You most likely use programs that have a proprietary software license. These include Microsoft Windows, iTunes, Adobe Photoshop, Skype, and more. With this type of software licensing model, users do not have access to the code and are therefore unable to manipulate it, make changes according to their needs, add features, and more.

One issue with this proprietary license model is that it is not protected by law. This means that in theory, one can not get in trouble for accessing the software’s code and making changes. This is the reason that these types of software almost always require users to agree to a lengthy Terms and Conditions document. These terms are binding between the user and the software developer and making any changes is forbidden.

Advantages and Disadvantages of Proprietary Licenses

Proprietary software advantages are pretty clear. Many companies prefer to use a proprietary license model in order to protect their software in the long term.

  • A Simple User Experience: Skilled developers are responsible for creating most software programs, based on their expertise and understanding of the user experience. For the basic user, this provides a simple user experience that doesn’t require any coding or programming knowledge, or even to set specific settings to his/her liking.
  • Easier to Update: Proprietary systems are updated and tweaked by the software company on a regular basis. This is an advantage for users who don’t want to be responsible for securing and updating the software themselves (which is true for most amateur users). For example, you may notice that you have to update your Adobe Software or your iOS system occasionally in order to have the most up-to-date and safest addition of the software available. This makes it easier for customers to use the software, without having to know any programming or coding.
  • Better Profits: As a software company, one of your goals is to make a profit. Another proprietary software advantage is that there is often a repeated fee for users to keep receiving updates and support.

Despite the advantages, there are proprietary software disadvantages. The main disadvantage is that users are unable to make changes according to their needs. Certain companies, or individuals with software knowledge, often look for software that they can adapt according to their situation. Many proprietary software license developers make it impossible for users to gain access to the code (in addition to it being forbidden according to the Terms and Conditions).

Proprietary License vs. Open Source License

When debating on software licensing solutions, the question of proprietary vs. open-source licensing often comes up. Open-source licensing can be seen as the opposite of the proprietary software model. Open-source software allows developers to make changes freely in the code as well as share the source code. Sometimes this software is free, while other times it is paid. One of the disadvantages of this model for users is that the code is not always protected as necessary and the original software provider is not responsible to provide support in such a situation.

In certain cases, there have been attempts to create software that follows both the proprietary and open-source models. In this situation, the developers give freedom over certain aspects of the software, allowing much greater flexibility and adaptability. No matter which model, software license management is critical and an important step in making sure your software is used correctly.

more-variety-with-less cost

Software Monetization Solutions Help Achieve Product Differentiation- White Paper

  More Variety with Less Cost: Using Software Features to Achieve Product Differentiation  Is it possible to increase product variety and lower production costs at the same time? Product differentiation based solely on software modules or features makes this possible. What’s...

How Eocortex Reduced Costs and Improved User Experience with Sentinel - Case Study

Reduce Costs and Improve Customer Experience like Eocortex - Case Study

How Eocortex Reduced Costs and Improved User Experience with Sentinel Even Security Surveillance Software Needs Security Eocortex’s innovative and customizable security solutions include some of the most advanced features on the global video surveillance market. ...