Default banner

Software-Sicherheitslösungen

Software-Sicherheitslösungen

Viele Unternehmen investieren große Summen und viel Arbeit in die Entwicklung und Lizenzierung von Software. Heute wird selbst die beste Software ohne ein entsprechendes Sicherheitssystem niemals erfolgreich sein. Softwaresicherheit ist unerlässlich, damit Sie gewährleisten können, dass Ihre Software wie geplant verwendet wird – und zwar auf die richtige Art und Weise und von Benutzern, die Lizenzen erworben haben. Wenn Umsatzgenerierung und betriebliche Effizienz Ihrem Unternehmen wichtig sind (und das sollten sie sein), ist Softwaresicherheit ein Muss.

Was ist Softwaresicherheit?

Wie der Name schon sagt, sorgt Softwaresicherheit dafür, dass Ihre Software in allen Belangen sicher ist. Die besten Verfahren für Softwaresicherheit beginnen bereits in der Entwicklungsphase. In dieser Phase statten Entwickler ihre Software mit unterschiedlichen Funktionen aus, damit diese nicht Ziel von Hackerangriffen oder zu böswilligen Zwecken verwendet wird. Diese proaktive Herangehensweise soll zukünftige Probleme verhindern. Dazu werden Sicherheitstools und -funktionen in das Softwareprogramm integriert.

Mit Lösungen für Softwaresicherheit können Sie Ihre Software monetarisieren. Letzten Endes ist das Ziel eines jeden Unternehmens das wirkungsvolle Generieren von Umsatz und Mehrwert. In unserem Video geben wir einen Überblick über die Softwaremonetarisierung. Sehen Sie es sich an und entdecken Sie, wie ein umfangreiches Sicherheitspaket Ihr Unternehmen unterstützt und Ihre Geheimnisse und Software sichert.

Warum ist Softwaresicherheit so wichtig?

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn Sie Ihre Software schützen, sorgen Sie dafür, dass sie nicht in die falschen Hände gerät und ausschließlich wie vorgesehen verwendet wird. Dadurch kann Ihr Unternehmen mehr Umsatz erzielen und Sie sind in der Lage, Ihre Benutzer besser zu analysieren und zu verstehen.

Es gibt viele Gründe, warum es so wichtig ist, die richtigen Sicherheitsmaßnahmen für Ihre Software zu ergreifen.

Kopierschutz

Kopierschutz ist eine Maßnahme, um das Kopieren von Software zu verhindern. Dazu werden Systeme und Normen für Softwaresicherheit implementiert. Unternehmen nutzen Kopierschutz zudem, um Piraterie zu bekämpfen.

Um zu garantieren, dass die Software nicht kopiert wird, werden verschiedene Strategien angewendet. Viele Softwareprogramme verlangen von den Benutzern, dass diese sich registrieren, wenn sie erstmals auf die Software zugreifen. So soll sichergestellt werden, dass die Software auf korrektem Wege und legal erworben wurde. Dazu muss ein Name und eine Seriennummer oder eine Geräte-ID eingegeben bzw. eine Aktivierung per Telefon durchgeführt werden (damit gewährleistet ist, dass die Software nur auf einem bzw. der erlaubten Anzahl an Geräten installiert wird).

Kopierschutz steht in engem Zusammenhang mit Maßnahmen zur Bekämpfung von Piraterie. Die Bekämpfung von Piraterie soll die Zahl der Urheberrechtsverletzungen und Verstöße gegen geistige Eigentumsrechte reduzieren. Nachdem Sie so viel in Ihre Software investiert haben, ist der Schutz des geistigen Eigentums unerlässlich. Nur so können Sie garantieren, dass Ihre Software sicher ist und nicht in die falschen Hände gerät. Es gibt unterschiedliche Formen der Softwarepiraterie. Dazu gehören Softlifting, das unsachgemäße oder böswillig Hoch- und Herunterladen von Software, Produktfälschung, Verleihen und vieles mehr. Hier finden Sie weitere Informationen zum Softwareschutz.

Illegale Verbreitung von Software

Eine illegale Verbreitung von Software liegt vor, wenn Ihre Software, wie der Name schon sagt, entgegen den Lizenzbedingungen und -vereinbarungen illegal verbreitet wird.

Das ist aus unterschiedlichen Gründen problematisch. Zunächst ist die illegale Verbreitung Ihrer Software ein Zeichen dafür, dass es ein Sicherheitsproblem in Ihrem Software- oder Lizenzierungssystem gibt. Sachgerecht entwickelte Software- und Lizenzierungssysteme sollten Maßnahmen zur Verhinderung illegaler Verbreitung der Software beinhalten.

Wenn Benutzer die Software illegal weitergeben, entgehen Ihrem Unternehmen unweigerlich Umsätze und Gewinne. Jeder Benutzer, der Ihre Software illegal verwendet, bezahlt nicht dafür. Das ist sowohl bei einzelnen Benutzern als auch bei Unternehmen ein Problem, die Software möglicherweise nicht wie vorgeschrieben installieren oder sich in Funktionen hacken, für die sie nicht bezahlt haben.

Lizenzverletzungen

Softwaresicherheit gewährleistet zudem, dass Benutzer die Lizenzen für Ihre Softwareprodukte nicht verletzen können. Eine Lizenzverletzung bedeutet, dass Benutzer die Lizenzen unsachgemäß oder mit böswilliger Absicht verwenden. Manche dieser Verletzungen mögen unbeabsichtigt passieren, dennoch sind sie problematisch.

Es gibt klare Lizenzvereinbarungen und Benutzer, die Lizenzen auf eine Weise verwenden, die diesen Vereinbarungen widerspricht, begehen eine Lizenzverletzung. Eine solche Lizenzverletzung kann sich auf die Personen beziehen, die die Lizenz eigentlich verwenden sollten (Entwickler und Händler), auf den geographischen Standort und natürlich auf die Bezahlung der Software. Tools für die Softwaresicherheit sind wichtig. Sie sorgen dafür, dass Benutzer eine bestimmte Lizenz nicht unsachgemäß verwenden können.

Hacking/Reverse-Engineering

Sie haben eine ausgereifte Software entwickelt, die nicht in falsche Hände geraten soll? Hackerangriffe und Reverse-Engineering stellen die Softwaresicherheit auf eine harte Probe. Niemand möchte, dass seine Software gehackt oder nachgebaut wird. Damit ist gemeint, dass Entwickler oder Benutzer versuchen, den Code der Software zu knacken, um deren Funktionsweise zu verstehen und möglicherweise selbst eine ähnliche Software zu entwickeln.

Es gibt viele Gründe, warum Sie dafür sorgen sollten, dass Sie für Ihre Software nur auf die besten Sicherheitsstandards setzen sollten. Einer davon sind Hackerangriffe. Wenn Sie eine tolle Software entwickeln, die von Hackern nachgebaut werden kann, haben Sie letzten Endes wenig bis gar nichts von Ihrem Produkt. Dann können alle Maßnahmen, die zur Monetariserung Ihrer Software und deren Durchbruch auf dem Markt beitragen sollen, sinnlos sein.

Die Lösungen von Sentinel für Softwaresicherheit

Wir bei Sentinel haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Software zu lizenzieren, bereitzustellen und zu schützen. Unsere Produkte für den Softwareschutz sollen unsere Kunden dabei unterstützen, Umsatzchancen zu generieren und zu ergreifen, und ihre betriebliche Effizienz zu erhöhen.

Mit Sentinel RMS, unserem benutzerfreundlichen und flexiblen Lizenzverwaltungsprogramm, können Sie Ihre Software lizenzieren und dabei höchste Softwaresicherheit gewährleisten. Indem Sie sich für flexible Lizenzierungsoptionen entscheiden, können Sie die perfekte Lösung für Ihre Kunden mit maximalen Ertragsmöglichkeiten entwickeln. Außerdem sind Sie so in der Lage, die Lizenznutzung nachzuverfolgen und, noch wichtiger, Sie können zu 100 Prozent darauf vertrauen, dass Ihre Software sicher ist und wie vorgesehen verwendet wird. Mit den richtigen Tools sorgen wir für betriebliche Effizienz und erzielen höhere Gewinne.

Sentinel LDK bietet ein umfassendes Managementsystem für die effiziente und vollständige Monetarisierung Ihrer Software an. Wie bei allen unseren Produkten ist die Sicherheit Ihrer Software unser erstes Anliegen. Mit Sentinel LDK können Sie Ihren Umsatz maximieren, indem Sie dafür sorgen, dass Ihre Software wie vorgesehen verwendet und vertrieben wird, und gleichzeitig Ihren Kunden eine angenehme Erfahrung bieten.

Banner Default Image

Software Security Solutions

Many companies invest great sums of money and manpower into creating and licensing software. In today’s world, even the best software won’t succeed if it doesn’t have a software security system in place. Software security is critical for making sure that your software is used how you planned, by the users who have purchased licenses and in the appropriate manner. If revenue generation and organizational efficiency are important to your business (as they should be), emphasizing software security is a must.

What is Software Security?

Software security is making sure your software is safe, in every aspect of the word. The best software security practices begin in the design phase. Software developers will add various features to their software, in the creation phase, to avoid the software being hacked and used maliciously. This proactive approach aims to mitigate problems in the future by introducing software security tools and features within the software program itself.

Software security solutions allow you to monetize your software. After all, this is the goal of every company, to create revenue and value efficiently and effectively. Take a look at our Software Monetization Overview video here to understand how having a comprehensive security package will help your company and keep your secrets, and software, safe.

Why is Software Security Important?

The answer is quite simple: protecting your software will keep it in the right hands for the right use. This will, in turn, create more revenue for your company and allow you to analyze, examine and understand your users better.

There are multiple reasons why having the proper software security standards in place are important:

Copy Protection

Copy protection is an effort to stop software from being copied by implementing software security systems and standards. Copy protection is also used in anti-piracy attempts by software companies.

Various strategies are used to try and guarantee that the software won’t be copied. Many software programs require users to register when accessing the software for the first time in order to prove that the software was purchased correctly and legally. This includes entering a name and serial number, phone activation or a device ID (to ensure that the software is installed on one device or however many are allowed).

Copy Protection is closely related to anti-piracy efforts. Anti-piracy is an effort to reduce copyright infringement and intellectual property offenses. After investing so much in your software, intellectual property protection is critical to keeping your software safe and in the right hands. There are various methods of software piracy including softlifting, uploading and downloading software incorrectly or maliciously, counterfeiting, renting and more. Check out more about software protection here.

Illegal Software Distribution

Illegal software distribution is just that, when people distribute your software illegally, against the licensing terms and agreements.

This is problematic for various reasons. Firstly, illegal software distribution shows that you have software security issues within your software or licensing system. Properly built software and licensing systems should have measures in place in order to stop illegal software distribution.

If users are distributing software illegally, your company is also inevitably losing revenue and profits. Every user who uses your software illegally isn’t paying for it. This is a problem both with individual users as well as company’s who may install software not as directed or hack into features that they haven’t paid for.

Breach of Licensing

Software security also includes making sure that users aren’t able to breach their licenses on your software products. Breach of licensing means that users are using licensing incorrectly or maliciously. Sometimes these breaches may even be unintentional, however, they are still problematic.

Licenses have clear agreements and users who use licenses differently than is stated in the agreement are considering to be breaching the license. This could refer to who is supposed to use the license (developers vs. distributors), geographic location and, of course, payment for the software. Software security tools are critical to making sure that users are unable to continue using a specific license if used incorrectly.

Hacking/Reverse Engineering

You’ve created sophisticated software which you surely want to keep in the right hands. Hacking and/or reverse engineering of software are major software security issues. No one wants their software to be hacked or reverse engineered. This is when developers or users try to crack into your software’s code to understand how it works and potentially build similar software themselves.

There are many reasons to make sure that your software security standards are top of the line. Hacking is one of the most important. After all, if you’ve created an amazing software product and others can replicate it through hacking, you’ll be left with little if any, product. All efforts to monetize and break into the market can be lost in these situations.

Sentinel Solutions for Software Security

At Sentinel, our goal is to license, deliver and protect your software. Our software protection products aim to help our customers create and capture revenue opportunities and increase their operational efficiency.

Sentinel RMS, our easy-to-use and flexible licensing management program, allows you to license your software while making sure that your software security is top of the line. By choosing flexible licensing options, you’ll be able to create the ultimate solution for your customers, allowing for maximum revenue opportunities. You’ll also be able to track license use, and most importantly, you can feel 100% confident that your software is safe and being used as intended. Having the right tools at your fingertips will allow you to operate efficiently and therefore bring in more profits.

Sentinel LDK provides a full-scale management system to monetize your software efficiently and comprehensively. As with all of our products, your software security is our number one concern. Sentinel LDK will allow you to maximize revenue by making sure your software is used and distributed as intended while providing an enjoyable experience for your customers.

Defending-against-the-quadruple-threat-to-intellectual-property

Defend and Protect Intellectual Property Against Threats

Defending Against The Quadruple Threat to Intellectual Property - White Paper Technology and innovation have never moved faster and most of it involved software in form or another.  Learn how Thales can help you protect against the quadruple threat of intellectual property...

softbalance generates revenue

Improve Efficiency With Software Licensing like SoftBalance - Case Study

SoftBalance Generates Revenue and Improves Operational Efficiency with Thales Sentinel SoftBalance is a market leading system integrator and software developer Russia. With thousands of customers throughout the country, SoftBalance offers a full range of accounting and...