Thales background banner

White-Box-Kryptographie

Thales ist der erste Anbieter, der White-Box-Kryptographie als festen Bestandteil in sein Portfolio der Sentinel-Lösungen für die Softwarelizenzierung integriert hat.

Eine der größten Bedrohungen bei der digitalen Rechteverwaltung ist, dass die kryptographischen Schlüssel erkannt werden. Daher müssen diese Schlüssel unbedingt soweit geschützt werden, dass kontinuierliche wiederholbare, reproduzierbare und nachhaltige Angriffe gegen entsprechende Implementierungen erschwert werden. White-Box-Kryptographie gilt allgemein als Wunderwaffe gegen Sicherheitslücken, die durch das Erkennen kryptographischer Schlüssel entstehen. White-Box-Kryptographie ist ein wichtiger Aspekt der Strategie des kryptographischen Schlüsselschutzes. Sie wird jedoch auch benötigt, um die gesicherten Anwendungen zu schützen, für die diese Schlüssel verwendet werden.

Die Methode hinter der White-Box-Kryptographie

Im Gegensatz zu Black- und Gray-Box lassen sich mit White-Box-Kryptographie viel mehr schwerwiegende Bedrohungen bekämpfen. Dabei wird vorausgesetzt, dass Hacker die gesamte Operation einsehen und kontrollieren können. Hacker können dynamische Codeausführung ungehindert beobachten (mit instanziierten kryptographischen Schlüsseln). Einzelheiten zu internen Algorithmen sind vollständig sichtbar und können nach Belieben geändert werden. Trotz dieser vollständig transparenten Methode integriert White-Box-Kryptographie den Code so, dass der Schlüssel nicht preisgegeben wird.

Der kryptographische Schlüssel ist jederzeit geschützt. Er wird nicht in mehrere Teile geteilt, die einzeln aufgedeckt werden. Aus Sicherheitsperspektive ist so gewährleistet, dass der geschützte Schlüssel vor Hackern verborgen bleibt und somit während eines potenziellen Angriffs nicht einfach rekonstruiert werden kann.

Ein wichtiger Bestandteil der Sicherheit von Thales

Thales ist der erste Anbieter, der White-Box-Kryptographie als festen Bestandteil in sein Portfolio der Sentinel-Lösungen für die Softwarelizenzierung integriert hat. Sentinel-Produkte von Thales stellen einen sicheren Kommunikationskanal bereit, der gewährleistet, dass die Kommunikation zwischen der geschützten Anwendung und dem Hardware-Token verschlüsselt wird und nicht rekonstruiert werden kann. Anders als die vorherigen Implementierungen, die versuchten, die kryptographischen Schlüssel zu verbergen, setzt die neue Lösung auf White-Box-Kryptographie. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Angreifer die geschützte Anwendung und die Ausführungsumgebung auf der Suche nach dem kryptographischen Schlüssel nachvollziehen kann.

Diese Annahme ist Teil des Designs und sorgt dafür, dass der Algorithmus und die kryptographischen Schlüssel durch spezielle anbieterspezifische API-Bibliotheken ersetzt werden. Diese führen gleichermaßen die Verschlüsselung durch, betten aber den kryptographischen Schlüssel als Teil des Algorithmus so ein, dass sichergestellt ist, dass er zu keinem Zeitpunkt im Speicher verfügbar ist und somit auch nicht extrahiert werden kann. Diese anbieterspezifischen Bibliotheken werden auf den Servern von Thales anhand verschiedener Geschäftsgeheimnisse erstellt. Darüber hinaus wird jede einzelne Anwendungsbibliothek speziell für den jeweiligen Softwareanbieter erstellt und obfuskiert.

Mehr als White-Box-Kryptographie: eine umfassende Sicherheitsstrategie

White-Box-Kryptographie ist ein wichtiger Aspekt der Strategie des kryptographischen Schlüsselschutzes. Sie wird jedoch auch benötigt, um die gesicherten Anwendungen zu schützen, für die diese Schlüssel verwendet werden. Damit dies auf sichere und leistungsstarke Weise umgesetzt werden kann, sollten verschiedene statische und dynamische Reverse-Engineering-Mechanismen eingesetzt werden. Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Obfuskation und Enveloping sind unerlässlich, um umfassende Sicherheit zu gewährleisten. Die preisgekrönten Software-Lizenzierungslösungen von Sentinel nutzen unterschiedliche Schutzalgorithmen und -mechanismen, die Ihre Software umfassend sichern. Damit dies auf sichere und leistungsstarke Weise umgesetzt werden kann, sollten verschiedene statische und dynamische Reverse-Engineering-Mechanismen eingesetzt werden.

Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Obfuskation und Enveloping sind unerlässlich, um umfassende Sicherheit zu gewährleisten. Es ist wichtig, das gesamte Bedrohungsspektrum der Anwendung zu berücksichtigen und diese entsprechend zu schützen. 

Thales ist der erste und einzige Anbieter, der White-Box-Kryptographie als festen Bestandteil in sein Portfolio der Sentinel-Lösungen für die Softwarelizenzierung integriert hat. Diese neue Technologie schützt den kryptographische Schlüssel zu jedem Zeitpunkt. Er wird nicht in mehrere Teile geteilt, die einzeln aufgedeckt werden. Aus Sicherheitsperspektive ist so gewährleistet, dass der geschützte Schlüssel vor Hackern verborgen bleibt und somit während eines potenziellen Angriffs nicht einfach rekonstruiert werden kann.

Banner Default Image

White Box Cryptography

Thales is the first to offer White box cryptography as an integral part of its Sentinel portfolio of software licensing solutions

Cryptographic key discovery is one of today’s most prevalent threats in the DRM arena. It is therefore critical to protect those keys to such an extent that repeatable, reproducible and sustainable attacks cannot be easily and consistently generated against these implementations. White box cryptography is believed to be the “silver bullet” to cryptographic key discovery vulnerabilities. White box cryptography is an important aspect to the strategy of the cryptographic key protection, but it is also necessary to protect the secured application in which the keys are used.

The Methodology Behind White Box Cryptography

The white box scenario, in contrast with black and gray box scenarios, handles far more severe threats while assuming hackers have full visibility and control over the whole operation. Hackers can freely observe dynamic code execution (with instantiated cryptographic keys) and internal algorithm details are completely visible and alterable at will. Despite this fully transparent methodology, white box cryptography integrates the cipher in a way that does not reveal the key.

It allows protecting the cryptographic key at all times, rather than breaking it up and revealing it only a piece at a time. From a security perspective, this ensures that the protected key remains hidden from hackers and is therefore not susceptible to reconstruction during a potential attack process.

An Integral Part of Thales's Security Measures

Thales is the first to offer white box cryptography as an integral part of its Sentinel portfolio of software licensing solutions. The secure communication channel provided by Thales's Sentinel products ensures that the communication between the protected application and the hardware token is encrypted and cannot be replayed. Unlike the previous implementation which aimed to hide the encryption key, the new implementation is centered on white box cryptography, where it is assumed that the attacker can trace the protected application and the runtime environment, in search for the encryption key.

With this assumption as part of the design, the algorithm and encryption keys are replaced with special vendor-specific API libraries that implement the same encryption, but embed the encryption key as part of the algorithm, in a way that ensures that it’s never present in the memory and therefore cannot be extracted. The generation of the vendor-specific libraries is performed on Thales servers utilizing several trade secrets. In addition, each application library is individually generated and obfuscated for a specific software vendor - making a generic hack virtually impossible.

Beyond White Box Cryptography - A Complete Security Strategy

White box cryptography is an important aspect to the strategy of the cryptographic key protection, but it is also necessary to protect the secured application in which the keys are used. To do so robustly and in a performance-efficient manner, several static and dynamic reverse-engineering mechanisms should be employed. Additional protection tools such as obfuscation and enveloping are critical to comprehensive security. Sentinel’s award-winning family of licensing solutions leverage various protection algorithms and mechanisms that keep your software covered on all fronts. To do so robustly and in a performance-efficient manner, several static and dynamic reverse-engineering mechanisms should be employed.

Additional protection tools such as obfuscation and enveloping are critical to comprehensive security. It is important to consider the full spectrum of threats to the application and protect it accordingly. 

Thales is the first and only vendor to offer White box cryptography as an integral part of its Sentinel portfolio of software licensing solutions. This new technology allows protecting the cryptographic key at all times, rather than breaking it up and revealing it only a piece at a time. From a security perspective, this ensures that the protected key remains hidden from hackers and is therefore not susceptible to reconstruction during a potential attack process.