Thales banner

Dongle-Sicherheit

Lizenz-Dongles als Teil einer flexiblen Software-Sicherheitsstrategie

Von der digitalen Transformation zur SoftwaremonetarisierungLaut der jüngsten Global Software Survey von BSA (auch bekannt als The Software Alliance) können Unternehmen, die proaktiv an der Verbesserung ihrer Softwareverwaltung arbeiten, ihren Gewinn um 11 % steigern. Malware aus nicht lizenzierter Software kostet die Wirtschaft möglicherweise mehr als 359 Milliarden US-Dollar. Ihre Kunden verlassen sich darauf, dass Sie über solide und praktische Sicherheits- und Lizenzierungsstrategien verfügen. 

Die Einrichtung eines Lizenzierungssystems allein reicht dafür jedoch nicht aus. Sie benötigen eine Methode, um es durchzusetzen, die Ihren ROI maximiert und Ihren Kunden eine reibungslose Benutzererfahrung bietet. Lizenz-Dongles können ein wirksamer Baustein Ihrer Strategie sein. 

Schlüssel-Dongles oder Sicherheits-Dongles spielen in der Geschichte der Software-Sicherheit und -Lizenzierung eine wichtige Rolle. Dabei handelt es sich um Hardware, heute meist USB-Laufwerke, die mit der Software integriert sind. Die Software ist so konzipiert, dass sie nur funktioniert, wenn der Schlüssel-Dongle mit dem Computer verbunden ist. Sobald dies der Fall ist, können dadurch sogar die Nutzung der Software eingeschränkt oder Funktionen freigeschaltet werden. 

Was ist ein Lizenz-Dongle?

Ein Lizenz-Dongle ist ein Gerät, das an einen Computer angeschlossen wird, um Funktionen zu aktivieren oder Inhalte in Software zu entschlüsseln, die nicht für die Weitergabe bestimmt sind. Diese Schlüssel-Dongles können zwar eine Vielzahl von Anschlüssen und Ports nutzen, sind aber heute meist auf USB-Laufwerken zu finden. Die einfachste Version von Sicherheits-Dongles lässt die Software nur dann starten, wenn sie erkennt, dass der Software-Dongle-USB eingesteckt ist. Der erfolgreichere Dongle-Schutz besteht jedoch in Produktschlüsseln oder Verschlüsselungen, die auf den Software-Dongle programmiert werden. Sie ermöglichen nicht nur die Ausführung der Software, sondern können auch Funktionen oder Nutzungszeiten einschränken. Damit können Software-Dongles die Lizenzbedingungen durchsetzen. 

Die Geschichte der Sicherheit bei der Softwarelizenzierung

Bevor es Disketten gab, war die Lizenzierung von Software kein ernsthaftes Problem. Softwareanbieter versuchten, Aktivierungscodes bereitzustellen oder Software an einzelne Computer zu binden. Diese Methoden waren jedoch leicht zu umgehen und für die Nutzer unpraktisch. Letztlich haben sich beide Systeme weiterentwickelt. Die Anbieter lernten, Softwarelizenzen an ganze Server oder Netzwerke statt an einzelne Rechner zu binden und eine Online-Aktivierung zu verwenden, die den Entwicklern ebenfalls Feedback über die Nutzung geben konnte. 

Eine weitere Option war der Lizenz-Dongle. Während wir dieses Wort heute allgemein für alle Kabel und Stecker verwenden, die weltweit Schubladen in Homeoffices verstopfen, beziehen sich die ersten veröffentlichten Verwendungen des Wortes Dongle auf Geräte zum Schutz vor Piraterie.

Was ist ein Schlüssel-Dongle? 

Heute sind Schlüssel-Dongles ein wichtiger Bestandteil der Lizenzierungs- und Sicherheitsstrategie von Softwareentwicklern. Da nicht alle USB-Laufwerke über eindeutige Seriennummern verfügen, laden die Entwickler Hardware-Seriennummern und ID-Strings auf spezielle Schlüssel-Dongles, die nur schwer zu fälschen sind. Die daraus resultierenden Softwarelizenzierungs-Dongles sind besonders beliebt für hochwertige Design- und Fertigungssoftware. 

Bei der Softwarelizenzierung wird die Firmware des Schlüssel-Dongles mit Daten darüber programmiert, welche Art von Zugriff erlaubt werden soll. Sie teilt der Software mit, wann oder wo sie geöffnet werden soll, welche Funktionen aktiviert werden sollen und sogar wie lange sie laufen soll, bevor sie den Benutzer sperrt. 

Warum werden Schlüssel-Dongles also nicht immer für die Softwarelizenzierung verwendet?

Schlüssel-Dongles für die SoftwarelizenzierungIm Laufe der Jahre ist der Lizenz-Dongle immer wieder in und aus der Mode gekommen. Ursprünglich wurde Software, die auf diese Weise geschützt war, so programmiert, dass sie nur ausgeführt werden konnte, wenn sie das Vorhandensein des Schlüssel-Dongles erkannte. Benutzer konnten so keine illegalen Kopien der Software verwenden, da sie nicht über den dazugehörigen Sicherheits-Dongle verfügen würden. Diese Art von Schutz ist jedoch leicht zu knacken. Softwarepiraten können entweder die Dongle-Prüfung aus der Software entfernen oder die Software davon überzeugen, dass der Schlüssel-Dongle vorhanden ist. Für Personen, die wissen, was sie tun, nimmt diese Manipulation lediglich ein paar Stunden in Anspruch. 

Dieses Problem kann umgangen werden, indem man einen kryptographischen Schlüssel auf dem Sicherheits-Dongle speichert, anstatt den Software-Dongle selbst zu überprüfen. Die Software selbst ist verschlüsselt und nur der Code auf dem Schlüssel-Dongle kann sie entschlüsseln. Mit diesem System kann der Code eines jeden Lizenz-Dongles eindeutige Anweisungen zu den Bedingungen einer bestimmten Lizenzvereinbarung enthalten. 

Wie jede andere Sicherheitsmethode ist auch diese nicht perfekt und nicht für jede Software geeignet. Die Vorteile von Schlüssel-Dongles machen sie zu einer guten Wahl für bestimmte Anwendungen im Rahmen einer umfassenden Sicherheitsstrategie.

Die Vorteile von Lizenz-Dongles

Höhere Sicherheit: Eine physische Trennung zwischen der Software und dem Verschlüsselungscode bedeutet, dass jeder, der versucht, die Software unbefugt zu verwenden, mindestens einmal physischen Zugriff auf den Schlüssel-Dongle benötigt.

Flexibilität: Ein Sicherheits-Dongle ermöglicht es Entwicklern und Anwendern, eine Vielzahl von Lizenzvereinbarungen umzusetzen, ohne Änderungen an der Software selbst vornehmen zu müssen. Er erleichtert darüber hinaus die Durchsetzung von Lizenzvereinbarungen, ohne die Nutzung auf ein bestimmtes Gerät zu beschränken. 

Unabhängigkeit: Wenn sich der kryptographische Schlüssel auf einem Lizenz-Dongle befindet, muss die Softwareanwendung nicht mit dem Internet verbunden sein. Das macht diese Art von Dongle ideal für Hochsicherheitsbereiche oder andere Orte, an denen die Internetnutzung eingeschränkt ist. 

Sollten Sie Schlüssel-Dongles für die Softwaresicherheit verwenden?

Lizenz-Dongles werden selten für Verbrauchersoftware (Programme, die auf einem Heimcomputer ausgeführt werden) eingesetzt. Sie werden oft als nur ein Teil einer Lizenzierungsstrategie verwendet. Unternehmen, die USB-Dongles einsetzen, erfüllen häufig eines der folgenden Kriterien:

  • Sie sind in hochsicheren Umgebungen ohne Zugriff auf das Internet tätig.
  • Sie erstellen Software für bestimmte Hardware oder für Geräte, die häufig ausgetauscht oder aktualisiert werden.
  • Sie bieten eine Reihe von Lizenzierungsmodellen auf der Grundlage von Nutzung, Funktionen oder verschiedenen Abonnements an.

Welche Optionen für Lizenzschlüssel-Dongles gibt es? 

Lizenzschlüssel-DonglesAuch für USB-Dongles gilt: Jeder Dongle ist einzigartig. Sie sind in verschiedenen Hardware-Formaten erhältlich und verwenden unterschiedliche Verschlüsselungsarten. Die Sentinel Hardware Keys von Thales beispielsweise verwenden eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung und einen individuellen Schlüssel für jede Kommunikationssitzung. Darüber hinaus nutzen sie weitere Lizenz- und Sicherheitstechnologien von Thales, darunter Sentinel Shell und Sentinel V-ClockTM,

denn der beste Schutz entsteht durch die Kombination von Software-Dongles mit anderen Sicherheitsstrategien. Sentinel LDK unterstützt Schlüssel-, Hardware-, Verschlüsselungs- und USB-Dongles, Cloud-Lizenzierung, integrierte Softwarelizenzierung und jede Kombination dieser Durchsetzungsmethoden. Durch die Integration von Software und Cloud-basierter Sicherheit mit einem physischen Hardwareschlüssel bietet diese Lösung den höchsten Schutz gegen den Diebstahl von geistigem Eigentum und Softwarepiraterie.

consolidating software licensing technologies

Consolidate Software Licensing Technologies to Reduce Costs - White Paper

Consolidating Software Licensing Technologies Post M & A Given the tough competition software vendors and intelligent device manufacturers face, it’s no surprise that these organizations depend on creating innovative products and services to grow their businesses.  This...

Cadac Group Reduces Expenses & Gains Flexibility - Case Study

Combine Separate Licensing Platforms - Cadac Case Study

Cadac Group Reduces Expenses & Gains Flexibility - Case Study Cadac Group is a leading provider of solutions to create, manage, and share digital design information. As the design is becoming more digital, Cadac Group offers its customers expertise to enable them to be...

Banner Default Image

Dongle Security

License Dongles as Part of a Flexible Software Security Strategy

Digital Transformation to Software MonetizationAccording to the most recent Global Software Survey from BSA (aka The Software Alliance), companies that proactively work to improve their software management can increase profits by 11%. Malware from unlicensed software may be costing the economy more than $359 billion. Your customers rely on you to have strong, convenient security and licensing strategies in place. 

But having a licensing system set up isn’t enough. You’ll need a way to enforce it that maximizes your ROI and creates a smooth user experience for your customers. License dongles can be an effective building block in your strategy. 

Key dongles, or security dongles, are a major player in the history of software security and licensing. They are pieces of hardware, today mostly USB drives, that are integrated with the software. The software is designed to only work if the key dongle is plugged into the computer. Once it’s there, it can even limit the software’s usage or unlock features. 

What is a License Dongle?

A license dongle is a device that connects to a computer to enable functionality or decrypt content in software that is not meant to be shared. While these key dongles can use a wide variety of connectors and ports, today they’re mostly on USB drives. The most simplistic version of security dongles won’t let the software run unless it recognizes that the software dongle USB is plugged in. But the more successful dongle protection comes from product keys or encryptions that are programmed onto the software dongle. In addition to allowing the software to run, they can restrict features or usage times, which allows software dongles to enforce licensing terms. 

The History of Software Licensing Security

Before floppy disks, software licensing wasn’t a serious issue. Software sellers tried providing activation codes or binding software to individual computers. But these methods proved easy to circumvent and inconvenient for users. Both of these systems eventually evolved. Vendors learned to tie software licenses to whole servers or networks, instead of single machines, and to use online activation that could also provide usage feedback to developers. 

Another option was the license dongle. While we tend to use the word today for any of the cords and connectors that clutter the drawers of home offices worldwide, the earliest published uses of the word dongle refer to antipiracy devices.

What is a Key Dongle? 

Today, key dongles are a critical part of the licensing and security strategy for software developers. Using specialized USB drives, because not all drives have unique serial numbers, developers load key dongles with hardware serial numbers and ID strings that are difficult to tamper with. The resulting software licensing dongles are especially popular for high-level design and manufacturing software. 

When it comes to dongle software licensing, the key dongle’s firmware is programmed with data about what type of access to allow. It tells the software when or where to open, which features to activate, and even how long to run before shutting the user out. 

So Why Doesn’t Everyone Use Key Dongles for Software Licensing?

Over the years, the license dongle has gone in and out of fashion. Originally, software that was protected this way would have been programmed to only run if it recognized that the key dongle was present. Users wouldn’t be able to use illegal copies of the software because they wouldn’t have the security dongle to go with it. However, this type of security is easy to break. Software pirates can either remove the software dongle check from the software or convince the software the key dongle is there. For someone who knows what they’re doing, this fix could take just a couple of hours. 

The way around this problem is to store an encryption key on the security dongle, rather than check for the software dongle itself. The software itself is encrypted and only the code on the key dongle will unlock it. With this system, each license dongle’s code can include unique instructions about the terms of a particular licensing agreement. 

Like any other security method, even this one isn’t perfect and isn’t right for every software. The benefits of key dongles make them a good choice for specific applications as part of a broad security strategy.

The Benefits of License Dongles

Increased Security  - A physical separation between the software and encryption key means that anyone trying to pirate the software would need physical access to the key dongle at least once.

Flexibility - A security dongle lets developers and users implement a wide variety of licensing agreements without making any changes within the software itself. They also make it easy to enforce licensing agreements without restricting users to a particular device. 

Independence- When the encryption key is located on a license dongle, the software application doesn’t need to connect to the internet. This makes it ideal for high-security locations or other places where internet use is restricted. 

Should You Use Key Dongles for Software Security?

License dongles are rarely used for consumer software (programs you’d use on a home computer). They are often used as just one part of a licensing strategy. Companies that use software dongles often fit one of the following criteria:

  • work in high-security environments without internet access
  • create software for specific pieces of hardware or for devices that are replaced or updated often
  • offer a range of licensing models based on usage, features, or varied subscriptions

What are Your Options for License Key Dongles? 

Even among USB dongles, no two are alike. They come in several different hardware formats and use varying types of encryption. Thales’ own Sentinel Hardware Keys, for example, use 128-bit AES encryption and a unique encryption key for each communication session. They also incorporate other Thales licensing and security technologies, including Sentinel Shell and Sentinel V-ClockTM.

This is because the most powerful protection comes from combining software dongles with other layers of security strategy. Sentinel LDK supports key dongles, cloud licensing, built-in software licensing, and any combination of these enforcement methods. By integrating software and cloud-based security with a physical hardware key, this solution offers the highest-level protection against intellectual property theft and software piracy.