Default banner

Software-Kopierschutz

Software-Kopierschutz

Früher nutzten Piraten Schiffe, um ihre Opfer anzugreifen. Moderne Software-Piraterie ist nicht weniger angsteinflößend. Allerdings richten die Piraten von heute ihren Schaden nicht auf hoher See, sondern bequem von ihrem Zuhause und ihren Büros aus an.

Einige Software-Piraten sind Kleinkriminelle, die Einzellizenzen auf mehreren Rechnern installieren oder andere kleinere illegale Handlungen begehen, die sie selbst vielleicht nicht einmal als Software-Piraterie empfinden. Andere agieren im großen Stil und vertreiben Software illegal.

Allerdings sehen viele Menschen Software-Piraterie nicht als „echtes“ Verbrechen an. Daher haben Unternehmen Mühe, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um ein Kopieren ihrer Software zu verhindern.

Warum benötigen Sie für Ihre Software einen Kopierschutz?

Ein Kopierschutz für Software ist von so großer Wichtigkeit, da er die einzige Möglichkeit darstellt, Unternehmen eine ordnungsgemäße und angemessene Bezahlung für jede einzelne Kopie ihrer Software zu garantieren. Technologien zum Schutz von Softwarelizenzen setzen die Sicherheit und Lizenzierung von Software durch. So behalten Softwarehersteller die Kontrolle und den Überblick über die Bereitstellung und Verwendung ihrer Anwendungen.

Durch geeignete Kopierschutzmaßnahmen stellen sie sicher, dass niemand unlizenzierte Kopien ihrer Software verwenden kann. Die optimale Kopierschutztechnologie für Softwarelizenzen verhindert, dass Dritte das Produkt eines Unternehmens stehlen, um es weiterzuverkaufen oder nachzuprogrammieren.

Eine weniger offensichtliche (aber nicht weniger wichtige) Funktion von Kopierschutz ist, dass er den Ruf des Unternehmens schützt.

Es gibt nur wenige Begriffe, die einem Computeranwender mehr Angst machen als der gefürchtete Ausdruck „Malware“.

Wenn die Software eines Unternehmens einen Malware-Angriff verursacht, kann die Rufschädigung – und der Umsatzverlust – enorm sein. Niemand möchte riskieren, eine Software zu verwenden, die unter Umständen Viren oder Bugs enthält.

Mit dem richtigen Kopierschutz sollte das nicht passieren. Wenn ein Unternehmen oder ein Anwender (bewusst oder unbewusst) eine Software installiert, die aus einer unseriösen Quelle stammt und nicht lizenziert ist, haftet weiterhin das Unternehmen, dass das Produkt entwickelt hat.

Selbst wenn die Software ohne Lizenz gekauft wurde.

Dieser Haftung kann niemand entkommen. Und auch wenn es ungerecht erscheinen mag – Unternehmen, die Geschäfte machen möchten, müssen sich darauf einstellen. Daher schützen Sie Ihr Produkt und Ihren Ruf am besten, wenn Sie sich vor der Markteinführung vergewissern, dass Sie über den richtigen Kopierschutz für Ihre Software verfügen.

Die wesentlichen Vorteile von Sicherheits-Dongles

Wie also funktioniert Kopierschutz? Es gibt verschiedene Methoden, die ein Unternehmen einsetzen kann, um einen effektiven Kopierschutz zu gewährleisten (weitere Details siehe unten). Eine beliebte Methode ist ein Sicherheits-Dongle.

Dieser ähnelt einem USB-Key und ist ein hardwarebasierter Key für den Softwareschutz.

Auch wenn Dongles in einer digitalen Welt überholt erscheinen mögen, haben sie einige entscheidende Vorteile, die sie zu einer guten Wahl für die Gewährleistung eines unschlagbaren Software-Kopierschutzes machen.

Dongles sind kostengünstig. Sie benötigen keine Internetverbindung und es fallen keine wiederkehrenden Lizenzgebühren an.

Aber sie haben noch mehr Vorteile. Anders als Software, die auf einem bestimmten Rechner installiert ist, sind Keys für den Softwareschutz wie Sentinel HL (früher Sentinel HASP) unabhängig einsetzbar. Das bedeutet, dass diese Art von Lizenzschutztechnologie auf einem beliebigen PC eingesetzt werden kann, an den der Dongle angeschlossen wird.

Sicherheits-Dongles sind zudem besonders effektiv bei der Durchsetzung von Lizenzbedingungen So speichert und schützt der Sentinel-HL-Key diese Informationen sicher in seinem Inneren.

Während die Software ausgeführt wird, sendet diese verschlüsselte Zeichenfolgen an den Kopierschutz-Key. Dieser entschlüsselt die Zeichenfolgen und erstellt eine Antwort, die nicht gefälscht werden kann.

Wenn der Schutz-Key die korrekte Antwort gibt, wird die Anwendung ausgeführt. Sollte der Softwareschutzschlüssel fehlen oder seine Antwort nicht richtig sein, unterbleibt die Ausführung.

Sentinel Software-Kopierschutzlösungen

Sentinel verfügt über eine Reihe innovativer Software-Lizenzierungsprodukte und Kopierschutzlösungen, mit denen Software- und Technologiehersteller Ihre Softwareumsätze steigern und die Betriebskosten senken können.

Sentinel bietet sowohl hard- als auch softwarebasierten Schutz oder eine Kombination aus beidem, je nach individuellem Kopierschutzbedarf des Unternehmens.

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Vorteilen sind die Sentinel-HL-Keys mit den bestehenden Sentinel-HASP-HL, Hardlock- und Sentinel-SuperPro-Implementierungen vollständig abwärtskompatibel. Anwender können mit Sentinel LDK – unserer Software-Lizenzierungslösung der nächsten Generation – zudem die Vorteile der Aufwärtskompatibilität voll auszuschöpfen.

Darüber hinaus sind diese Lösungen zukunftssicher. Mit dem einzigartigen UpdateOnChip™-Mechanismus können den vor Ort im Einsatz befindlichen Keys auch zukünftig weitere Funktionen und Verbesserungen hinzugefügt werden.

Für den Schutz der Software sind alle hardwarebasierten Sentinel-HL-Keys mit einem hochsicheren SmartCard-Chip ausgestattet, der äußerst sicher vor böswilligen Hardwareangriffen schützt. Das bedeutet, sie sind nahezu manipulationssicher.

Für Unternehmen, die für den Kopierschutz einen softwarebasierten Ansatz vorziehen, gibt es Sentinel SL, einen virtuellen Schutzschlüssel, der auf dem Gerät des Endanwenders installiert und gespeichert wird.

Sentinel HASP SL basiert auf der Software-Lizenzschutztechnologie Sentinel HASP HL und bietet die höchste softwarebasierte Sicherheit auf dem Markt. Sentinel HASP SL schützt die Urheberrechte sowie das geistige Eigentum in der Software und bietet eine Vielzahl an Lizenzierungsoptionen. Gleichzeitig reduziert Electronic Software Distribution (ESD) die Markteinführungszeit und die Betriebskosten.

Sentinel LDK kann sowohl eine Software- als auch eine Hardwarelösung unterstützen. Dank seiner einzigartigen Cross-Locking-Technologie ist es die einzige Kopierschutzlösung auf dem Markt, die sowohl hardwarebasierten (USB-Dongles) als auch softwarenbasierten Schutz sowie sichere Softwarelizenzierung in einer Lösung vereint. Sentinel LDK bietet unterschiedliche hard- und softwarebasierte Schutzschlüssel, mit denen Hersteller je nach ihrem individuellen Bedarf die richtige Sicherheitsstufe für ihre Software wählen können.

Fazit

Unabhängig davon, ob Sie eine hard- oder softwarebasiert Anti-Softwarepiraterie-Lösung zur Durchsetzung Ihrer Urheberrechte und Lizenzbedingungen auswählen, bietet diese Herstellern einen zuverlässigen Schutz vor der unautorisierten Nutzung oder Verbreitung ihrer Produkte. Lösungen für Softwaresicherheit senken nicht nur das Risiko von Software-Piraterie, sondern stellen eine Vielzahl einfacher Lizenzmodelle bereit, die mehr Flexibilität bei der Preisgestaltung und der Zusammenstellung von Paketen bieten. Dadurch entstehen neue Umsatzmöglichkeiten und die Kundenzufriedenheit wird erhöht.

Banner Default Image

Software Copy Protection

Pirates of old used ships to attack their victims. Modern-day software piracy is no less disturbing, but these days, the pirates wreak their havoc not on the high seas, but from the comfort of their own homes and offices.

Some software pirates are small-time criminals who install single-user licenses on multiple computers or carry out other small illegal acts they might not even consider to be software piracy. Others are big-time offenders who copy and distribute software illegally.

But in a world where people don't always think of pirating software as a "real" crime, companies have an uphill battle in making sure they have the right software copy protection methods in place.

Why Do You Need Software Copy Protection?

The overwhelming reason software copy protection is so important is that it's the only way to ensure companies receive proper and fair payment for every copy of their software. Through software security and licensing enforcement, software license protection technology provides software publishers control and visibility into how their applications are deployed and used.

Putting the proper software copy protection methods in place makes sure people cannot use unlicensed copies of software. Applying the optimal software license copy protection technology also means third parties cannot steal a company’s product to resell or even reverse engineer it.

What might be less obvious (but no less important) is that software copy protection is necessary for the good of a company's reputation.

There are few words that make a computer user more anxious than the dreaded utterance "malware."

If a company's software causes a malware attack, the damage to its reputation - and bottom line- could be immense. No one wants to risk using software that carries the risk of viruses or bugs.

With the proper anti-copy software protection in place, this should not happen. If a company or user installs (knowingly or not) a piece of software that comes from a less-than-reputable source and without a license, the business who developed the product is still responsible.

Even if that software was bought without a license.

There's no getting away from it and although it might seem unfair, it’s the cost of doing business. That's why the best thing you can do to protect your product and your reputation is to make sure you have proper anti-copy protection software in place before going to market.

Key Benefits of Security Dongles

So, how does copy protection work? There are various ways of ensuring a company has the right software copy protection methods in place (see below for more details), but one popular method of ensuring software copy protection is by using a security dongle.

These items, similar to USB keys, are hardware-based software protection keys.

While they might seem to be a throwback in a digital world, they have several key benefits that make them a strong choice for ensuring unbeatable software copy protection.

Dongles are low cost, they don't require an internet connection and they do not incur a recurring licensing fee.

But that’s not where their advantages end. Unlike software that is installed on a specific computer, software protection keys such as the Sentinel HL (formerly the Sentinel HASP), are portable. This means this type of software license protection technology can be used on any PC on which the dongle is connected.

Security dongles also offer the strongest enforcement for license terms. With the Sentinel HL key, for example, these terms are securely stored and protected inside the key.

During runtime, the protected software sends encrypted strings to the software copy protection key, which decrypts the strings and produces a response that cannot be imitated.

If the response from the protection key is correct, the application will run. If the software protection key is absent or the response from the key is incorrect, it will not run.

Sentinel Software Copy Protection Solutions

Sentinel also offers a range of innovative software licensing products and software copy protection solutions that enable software and technology vendors to increase software revenue and reduce operating costs.

With hardware-based protection, software-based security or a combination of the two, Sentinel offers something to fit each company's individual software copy protection needs.

In addition to the benefits already mentioned, Sentinel HL keys maintain full backwards compatibility with the existing Sentinel HASP HL, Hardlock and Sentinel SuperPro implementations. It also allows users to take full advantage of forward compatibility with Sentinel’s next-generation software licensing solution – Sentinel LDK.

These solutions are also future proof. Using the unique UpdateOnChip™ mechanism, future functionality and enhancements can be added to in-the-field deployed keys.

All Sentinel HL hardware-based software copy protection keys use a highly secure SmartCard chip providing the utmost security against malicious hardware attacks. This means they are virtually tamper-proof.

For companies that prefer a software-based approach for their software copy protection, the Sentinel SL is a virtual protection key that is installed and stored on the end user's device.

Sentinel HASP SL is based on the Sentinel HASP HL software license protection technology and provides the strongest software-based security available. Sentinel HASP SL protects software copyrights and Intellectual Property and offers a variety of flexible licensing options while enabling Electronic Software Distribution (ESD) to reduce time to market and operational costs.

Finally, Sentinel LDK incorporates both a software and hardware solution to anti-copy protection software. With its unique Cross-Locking technology, it is the only software copy protection solution on the market to offer both hardware-based (USB dongles) and software-based protection, and secure software licensing in a single solution with one set of tools. Sentinel LDK features a variety of hardware and software-based protection keys that enable vendors to choose the right software security level based on their individual business needs.

The Bottom Line

Whether you opt for a hardware-based or software-based solution as your copyright protection force for anti-piracy, enforcement of licensing terms and conditions provides vendors protection from unauthorized use or distribution of their products. Besides reducing the risk of software piracy, software security also offers a variety of license models to flexibly price and package products creating new revenue opportunities and enhancing customer satisfaction.

Defending-against-the-quadruple-threat-to-intellectual-property

Defend and Protect Intellectual Property Against Threats

Defending Against The Quadruple Threat to Intellectual Property - White Paper Technology and innovation have never moved faster and most of it involved software in form or another.  Learn how Thales can help you protect against the quadruple threat of intellectual property...

flexible on-demand licensing

Thales Sentinel Powers Flexible On-Demand Licensing for Schleißheimer - Case Study

Schleißheimer produces a large number of software tools, especially in the automotive industry. Their products are innovation drivers in intelligent cars, intelligent systems, and other new technologies. The company has pioneering software systems for leading car manufacturers...